Kriegt man BaB wenn man ein EQJ Praktikum macht und alleine wohnt?

3 Antworten

So ein EQJ hätte ich mal fast gemacht und mich dann zum Glück doch fürs Abi entschieden. Was man dort "verdient" ist echt wenig und bei mir wäre alles mit Busfahrtskosten aufgegangen, da ich noch zu Hause lebe, hätte ich auch keine zusätzlichen Gelder bekommen.

Da du alleine wohnst, gibt es vielleicht Möglichkeiten. Informiere dich bitte mal bei der Agentur für Arbeit...

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/berufsvorbereitende-massnahmen/die-einstiegsqualifizierung-eqj.html#Verg%C3%BCtung

Im Unterschied zu einem Praktikum ist beim Einstiegsqualifizierungsjahr deine Vergütung festgelegt. Das Einkommen ist leider nicht hoch: Wenn du eine Einstiegsqualifizierung machst, erhältst du pro Monat 216 Euro Gehalt ausgezahlt. Das Geld kommt nicht vom Betrieb, sondern von der Arbeitagentur. Außerdem zahlt der Betrieb noch 108 Euro Sozialversicherungsbeiträge für dich. Der Betrieb kann dir aber freiwillig ein höheres Einkommen zahlen. Außerdem ist in manchen Tarifverträgen eine höhere Vergütung im EQJ festgelegt.

nein, weil für BAB ein Ausbildungsvertrag vorliegen muss. In der Einstiegsqualifizierung hast Du aber keinen Ausbildungsvertrag nach dem Berufsbildungsgesetz, sondern einen speziellen EQ - bzw Praktikanten -Vertrag.

Daher sind die Voraussetzungen für BAB nicht erfüllt.

Ich kenne aber jemanden, der hat im EQ aufstockend Alg2 & einen Zuschuss für die Kosten der Unterkunft (KdU) beantragt & auch bekommen. Begründung: das EQ ist eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung & daher ist eine Aufstockung möglich.

Ah okay also heisst das wenn ich jetzt im EQJ drinne bin kann ich zum Jobcenter gehen und sagen ich möchte zusätzlich noch Alg 2 aufstockung,oder regelt der Betrieb das?

SimonG30  25.07.2015, 04:47

wieso sollte das der Betrieb regeln? Du willst die Aufstockung & musst Dich deswegen mit den Jobcenter beschäftigen, damit hat der Arbeitgeber nix zu tun.