Darf Dohr Inkasso jedes Jahr ein Eintrag vornehmen?

Dohr Inkasso - (Inkasso)

3 Antworten

Das Inkasso Büro hat gemeldet das die Forderung am 25.09.2015 beglichen wurde.

Der Eintrag wird dann erst am 25.09.2018 gelöscht.

Jährliche Meldungen sind nur zulässig, wenn die Forderung nicht vollständig beglichen wurde. Es werden also ab 2016 keine Meldungen mehr diesbzüglich vorgenommen.

Aber auch wenn die Forderung 2015 bezahlt wurde, wird diese 3 Jahre lang noch als negativ beauskunftet und bei den Scoreberechnungen negativ berücksichtigt. Bei einer titulierten Forderung erfolgt die Löschung jedoch 3 Jahre nach Tiligung auf den Tag genau und nicht erst zum Jahresende.

Hast du den entwerteten Schuldtitel im Original angefordert?

Wenn die Forderung bezahlt ist wäre das mehr als sinnvoll.

mepeisen  11.12.2016, 19:53

Unbedingt hierauf achten.

Denn sonst kommen die in zehn Jahren, wenn du keine Unterlagen mehr hast und halten die Hand noch mal auf.

Das Inkassobüro muss sogar in regelmässigen Abständen Updates an die Schufa mit den neuen Salden melden (Auflage der Schufa!). Was stört es dich überhaupt? Deine Schufa ist sowieso bis 2018 negativ, wenn du 2015 bezahlt hast. Einträge bleiben noch 3 Jahre drinnen. Also kanns dir doch egal sein dass unter dem Forderungszeitraum Saldenaktualisierungen gemeldet wurden

mepeisen  11.12.2016, 19:52

Och, der Märchenerzähler wieder.... Dir ist das vielleicht egal. Aber korrekt und legal ist das trotzdem nicht.

Wenns bezahlt ist, ist es bezahlt.

Dann MUSS das Erledigt-Datum rein. Un dzwar von 2015. Wenn nachträglich nach 2015 noch ein neuer Saldo mitgeteilt würde, ist das schlichtweg falsch und verboten und gehört korrigiert.

Dem Gesetz nach hat man stets Anspruch auf korrekten Eintrag in der Schufa. Ob das etwas am Score ändert oder nicht, ist zweitrangig.

Davon abgesehen: Wenn der Eintrag in der Schufa nicht mit Erledigt-Datum drin steht, wird 2018 auch nichts gelöscht.

Einmal mehr: Informiere dich, bevor du hier Antworten gibst. Immer wieder fällt auf, dass du einfach nur falsche Antworten gibst in diesen Themenkomplexen rund um Schulden. Wieso machst du das ständig und eignest dir nicht endlich mal Wissen an?