Entgegen der fahrtrichtung gefahren Strafe?

1 Antwort

Verbotswidriges Befahren einer Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung wird mit 20 - 35 € geahndet. Bei Vorsatz ist der doppelte Satz, also bis zu 70 € fällig. Also eher ein harmloses Bußgeld für ein, na ja, nicht wirklich harmloses Vergehen.

Der Vorsatz ist bei dir nicht weg zu diskutieren. Es kommt ganz wesentlich auf die Gefährdungslage an, die mit deinem Vorsatz hätte entstehen können. Der Vorgang ist also sehr individuell zu beurteilen.

Mit ner ordentlichen, dreistelligen Summe und 3 Punkten im Register würde ich hier mindestens rechnen.

Straightz15
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber das war komplett unüberlegt und aus der Situation heraus , aber 3 Punkte gibt es doch auf der Autobahn innerorts ist das wieder was anderes oder nicht

vierfarbeimer  12.02.2018, 19:16
@Straightz15

Aber eben das total unüberlegte ist doch das Fahrlässige. Du hast dir offenbar keine Gedanken über die Konsequenzen deines Tuns gemacht.

Wie gesagt, es kommt auf die individuelle Beurteilung der Situation an. Wie hoch die Gefährdungslage war. So individuell wie das Vergehen war, so individuell wird auch die Strafe ausfallen. Ich glaube nicht, dass du so billig davon kommst.