Linksabbiegen auf eine 2 spurige Straße

Kreuzung - (Auto, Verkehr)

2 Antworten

Fahrlehrer sowie Prüfer möchten eine sichere Fahrweise sehen, und in diesem Fall ist es, erst auf die linke Spur einordnen, hast danach noch genügend Zeit die Spur zu wechseln.

Was ist denn daran unsicher wenn man den rechten Fahrstreifen wählt?

@Crack

Wenn ich auf den rechten Streifen direkt fahre ist es also kein Fehler?

du hast ebenfalls freie Wahl.

Ja, wobei es sinnvoll ist sich erst auf die linke Spur einzuordnen und erst nach dem Abbiegevorgang (bei Bedarf) auf die rechte Spur zu wechseln.

@Comment0815

Muss man es? oder ist es nur sinnvoll?

@Comment0815
Ja, wobei es sinnvoll ist sich erst auf die linke Spur einzuordnen und erst nach dem Abbiegevorgang (bei Bedarf) auf die rechte Spur zu wechseln.

Und welcher Sinn versteckt sich dahinter? Mir sind Deine Gedankengänge nicht so richtig klar...

@Crack

Wenn beispielsweise aus der gegenüberliegenden Straße ein Rechtsabbieger kommt und er auf die rechte Spur fährt und man selbst als Linksabbieger auf die linke Spur fährt kann es zu keiner Kollision kommen, weil jeder seine Spur hat. Nach dem man sicher abgebogen ist kann man dann bei Bedarf ja immer noch auf die rechte Spur wechseln.

@Comment0815
Wenn beispielsweise aus der gegenüberliegenden Straße ein Rechtsabbieger kommt und er auf die rechte Spur fährt und man selbst als Linksabbieger auf die linke Spur fährt kann es zu keiner Kollision kommen, weil jeder seine Spur hat.

Genau das ist ein Fehler.

Der Linksabbieger hat hier Vorrang zu gewähren! Er darf erst dann abbiegen wenn der Rechtsabbieger vorbei ist. Es gibt hier kein: Der Rechtsabbieger in die rechte und der Linksabbieger in die linke Spur.

@Crack

Ok, ich denke wohl zu praktisch und nicht sachlich genug. Du hast natürlich recht.

Also muss ich beim Linksabbiegen nicht direkt auf den linken Streifen fahren? bzw. kann ich auch direkt auf den rechten fahren?

@DerDaniel1404

meines Wissens kannst du bei der gezeigten Konstellation sofort frei wählen. Das wäre anders, wenn auch für dein linksabbiegen 2 Spuren vorgesehen wären, dann bleibst du tunlichst auf deiner Spur um deinem potentiell vorhandenem Nebenmann nicht in die Quere zu kommen. Aber so, wie auf dem Bild: egal (ich fahre täglich über genau so eine Kreuzung und alle anderen Abbieger ordnen sich ganz unregelmäßig mal so, mal so ein - wieso auch nicht: in dem Augenblick, wo du erst mal fahren kannst/darfst, ist niemand mehr da mit dem du irgendwie in Schwierigkeiten kommen kannst.

@Peter42

wenn der hintermann der auch nach links will, gas gibt und unvermittelt auf die rechte spur fährt um zu überholen..man muss mit allem rechnen :)

@Paulus1987

aha, rechts überholen, und dann auch noch auf Kreuzungen - hmm, klar, kann passieren, dann muss man allerdings auch darauf gefasst sein, das während des Abbiegens ein Hubschrauber landen könnte. Anderes Argument?

@Peter42

Also biege ich am besten auf den linken Fahrstreifen ab und wechsle dann auf den rechten. Mit dem Spiegel-Spiegel-Schulter blick ;)

@Paulus1987
wenn der hintermann der auch nach links will, gas gibt und unvermittelt auf die rechte spur fährt um zu überholen..man muss mit allem rechnen :)

Mal angenommen das würde in der Praxis funktionieren...

Dann begeht der Hintermann eine Ordnungswidrigkeit, er überholt verbotenerweise rechts.

@Crack

@Peter42, als ob keiner irgendeine widrigkeit begeht...oh, ein geisterfahrer kommt mir entgegen, wow, das ist ja heutzutage so selten (leider nicht)...man muss mit allem rechnen...

Auch mit einem Hubschrauber der da landen muss weil es bei Oma Käsekuchen gibt^^

@Crack...ich glaub nicht das es ihm interessiert wenn er schon auf der kreuzung zum überholen ansetzt :)

@Paulus1987

Wenn ich auf den rechten Streifen direkt fahre ist es also kein Fehler?

@DerDaniel1404

ich bin weder Fahrlehrer noch Fahrprüfer - frag' ihn morgen vor der Prüfung noch kurz, dann bist du auf jeden Fall sicher (vor der Prüfung darfst du das, und dafür ist der Fahrlehrer auch da). Viel Glück bei der Prüfung.

@Peter42

Dem schließe ich mich an. Der Fahrlehrer kann das sicher am besten beantworten.

Viel Erfolg!