Darf ein LKW beim Ausladen die ganze Straße blockieren?

7 Antworten

Der LKWfahrer darf deffinitiv nicht die Straße blockieren und schon gar nicht gegen die Fahrtrichtung- zumal wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, 5 Meter weiter vorne zu stehen, ohne den Verkehr zu massiv zu behindern.

Ich habe wirklich sehr viel Verständnis für LKW- ,Bus- und Paketdienstfahrer, aber der ein oder andere nimmt sich sicherlich mal mehr als zuviel Rechte heraus- ohne Rücksicht auf alle anderen Verkehrsteilnehmer. Ich weiß, von was ich spreche. Ich habe jahrelang täglich bis zu 9 LKWs in die Endkundenbelieferung mit teilweise bis zu 12 Kunden täglich geschickt- und das auch in die engen Gassen unserer Altstadt. Ein Kunde (oder die beauftragte Firma) ist verpflichtet, sich bei einer bevorstehenden Anlieferung oder einem Umzug rechtzeitig bei der Stadt um eine Sperrzone für die Anlieferung zu kümmern. Das kostet natürlich Geld und darum machen das viele Firmen nicht. Wenn es nur eine Paket ist, kann man ja mal kurz warten. Aber eine längere Anlieferung und dabei die ganze Straße blockieren- das geht gar nicht und wenn die Polizei käme, wäre das richtig teuer für den Fahrer.

Vielen Dank

Also mein dad ist selbst ein trucker und so wie ich das aus seinen Erfahrungen verstanden habe sieht das folgendermaßen aus. Ein LKW Fahrer darf die Straße blockieren, wenn es keine andere Möglichkeit gibt die Ware aus zu laden, dabei sollte man aber doch schon achten so weit wie möglich rechts zu halten und wenn auf der Straße viel los ist, lieber eine kleine Runde zu drehen.

Unter Umständen kann ein LKW Fahrer auch die Polizei zur hilfe holen, um den Verkehr zu regeln.

Danke für eine Antwort wo ich nicht gleich als ewiger Motzer dargestellt werde ^^

@misterray

misterray, lass dich von deinem Vater nicht "veräppeln". Ein LKW darf auf jeden Fall nicht die ganze Straße blockieren. Nötigenfalls muss der Fahrer hal auch mal ein paar Meter laufen. Schließlich hat jeder eine Sackkarre auf dem Auto. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder wie wild die Straßen zuparken würde.

Als Berufskraftfahrer mit über 40 Jahre Erfahrung bin ich ziemlich überrascht erstmal das Die frage überhaupt gestellt worden ist Zweitens Das Ihr Fast alle Die Meinung sind Ein Lkw darf die Straße NICHT blockieren , wie , wenn es kein anderer Möglichkeit gibt  soll Der Geschäft/ Person an seiner Ware kommen? Ich Fahr regelmäßig Innenstadt Läden & Lokale Die PKW Fahrer nehmen keinen Rücksicht auf Halte verbot oder Gekennzeichnet Parkplatz Sie Stellen Ihrer Auto Dahin wo es am Bequemsten ist Dadurch gibt es wenig Möglichkeiten für ein LKW zu entladen besonders in Einbahn system aber abgeladen müssen wir, Es hat früher geheißen Mann darf Die Straße für bis zu 20 Minuten sperren zu entladen ich habe nie irgendwas gelesen in Die letzten 20 jh as das nicht mehr Geht ????Davon abgesehen ein bisschen Rücksicht von beider seiten werde uns viel weiter bringen als irgendwelcher Paragraphen Schließlich Sperren wir Die strasse  nicht weil wir jemand Ärgern wollen sondern weil wir ARBEITEN ??

Hoffentlich stehst du einmal vor leeren Ladenregalen, weil ein Lkw nicht abladen konnte, da er wegen dieses Abladevorgangs entgegen der Fahrtrichtung hätte anhalten müssen und evtl. die viel zu enge Straße für kurze Zeit blockiert hätte. Ansonsten erübrigt sich zu deiner Frage jeglicher Kommentar. Für manche Menschen besteht der Sinn des Lebens einfach darin, dem Mitmenschen ein Teufel zu sein!

Er hat einer Privatperson etwas angeliefert und hätte auch vor oder hinter dem in die Straße gezogenen Bürgersteig parken können...

Warum wird einem hier gleich unterstellt, man will den Leuten was böses? ich habe lediglich nach dem rechtlichen Hintergrund gefragt.... Was ist daran verwerflich?

@Sumselbiene

Du musst meinen letzten Satz nur auf den Lkw-Fahrer beziehen, dann passt das doch sicherlich zu diesem bösen Menschen, einem Verkehrs- und Abladerowdy.

@Laredo

Dann ja. Wenn man aber die ganze Antwort liest, bezieht sich das doch eher auf mich

manchmal GEHT es eben nicht anders: gerade als vielfahrer, wie es berufskraftfahrer nun mal sind, hat man ÜBERHAUPT KEIN INTERESSE daran, straßen und wege zu blockieren: ich mußte das in vielen jahren exakt EIN MAL tun, weil ich anders nicht (auch nicht mit polizeilicher hilfe) ans tor meines kunden herankam. irgendwer schrieb hier was von "sackkarre": na klasse! was nützt mir so ein ding, wenn der kunde hunderte großer kunstoffkanister bekommt? kein kraftfahrer hat den ganzen tag zeit oder auch nicht die kraft waren im dauerlauf auszuliefern.