Eltern verbieten Ausbildung in einer anderen stadt?

5 Antworten

Was heißt verbieten?

Sie unterstützen lediglich nicht Deinen Wunsch mit 17 aus dem elterlichen Haushalt auszuziehen. Und das müssen sie auch nicht.

Ansonsten - um welche "exotische" Ausbildung soll es sich handeln, dass "Du" nur einen Ausbildungsplatz in Berlin - hunderte Kilometer von zuhause entfernt finden kannst?

XC600  04.04.2019, 07:56

Ach sowas gibt es durchaus .... meine Jüngste wollte vor Jahren unbedingt Drogistin werden bei dm , die nächste Filiale war ca. 150 km von uns entfernt (in Berlin) ..... also hab ich sie ziehen lassen. ...

warai87  04.04.2019, 13:27
@XC600

Ja, war bei meinem Beruf genauso. Nur dass ich schon in Berlin wohnte ^^

Da du minderjährig bist wird im Ausbildungsvertrag auch die Unterschrift deiner Eltern benötigt. Diese können die Unterschrift verweigern.

Solange du noch 17 bist, ja (Aufenthaltsbestimmungsrecht) . Sobald du 18 bist, nein (volljährig).

Solange du minderjährig bist können sie das , sie müssen ja den Vertrag unterschreiben und wenn sie sich da weigern hat es sich für dich erledigt. .......

Ich denke schon. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.