Ausbildungsplatzwechsel - Wie teile ich es meinem Chef mit??

4 Antworten

Nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz kannst Du die Ausbildung ja während der Probezeit jederzeit fristlos kündigen.

Das Problem ist, Du hast den neuen Ausbildungsvertrag noch nicht unterschrieben. Wenn Du jetzt "nett" sein willst und Deinem Chef im Voraus sagst, dass Du kündigen wirst, kann es sein, dass er Dich dann sofort fristlos kündigt.

Ich kann Dir hier keinen "idealen" Zeitpunkt für die Mitteilung an Deinen AG nennen, da ich nicht weiß, ob er das schätzt und die Kündigung abwartet oder ob er Dich dann gleich "los werden" will.

Hexle2  13.09.2020, 19:31

Danke fürs Sternchen

Du kannst auch nicht einfach kündigen, du brauchst nen Aufhebungsvertrag, damit du deine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen kannst.

Du wirst mit deinem AG reden müssen.

SlightlyAnnoyed  06.09.2020, 10:18

Falsch, in der Probezeit kann sofort gekündigt werden (max 2 Wochen).

berlina76  06.09.2020, 10:52
@SlightlyAnnoyed

Aber nicht, wenn man die Ausbildung woanders fortsetzen will. Das ist hier der Knackpunkt. Wenn sie einfach kündigt, kann sie die Ausbildung nicht mehr fortsetzen.

Kuddel321  06.09.2020, 17:48
@berlina76

Das spielt keine Rolle, wo ich die Ausbildung fortsetze oder ganz aufhöre.

Nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz kannst Du die Ausbildung ja während der Probezeit jederzeit fristlos kündigen.

Schau, wie deine Kündigungsfristen sind. Die musst du auf jeden Fall einhalten. Ist der Umzug schon fix (also selbst wenn du den Job dort doch nicht bekommen solltest)? Dann spricht nichts dagegen, deinen Chef sofort zu informieren. So hat er vielleicht sogar noch die Chance jemand anderes einzustellen. Kann aber natürlich sein, das er dich dann sofort kündigst.

Unproven
Fragesteller

Genau, der Umzug ist fix. Falls ich sofort gekündigt werde, wie würde das mit dem Übergang zum anderen Betrieb laufen? Da ich dort ja meine Ausbildung fortsetzen möchte, ich wäre dann ja 2-3 Wochen ohne Arbeit.

Kuestenflieger  06.09.2020, 10:24
@Unproven

normale menschen reden mit einander ! ist das schon vorbei in deutschland ?

weiß das auch schon die handelskammer ?

SlightlyAnnoyed  06.09.2020, 10:27
@Unproven

Da du sowieso gerade erst angefangen hast wird der neue Betrieb dich nicht ummelden sondern neu anmelden. Ausbildungsbeginn ist ja meist sowieso erst September und bis Okt/Nov können Azubis nachgemeldet werden. Da wird dich dein neuer AG als Nachzügler anmelden, du beginnst also deine Ausbildung noch mal neu. Eine Ummeldung erfolgt nur wenn du bereits Monate/Jahre als Azubi im Betrieb tätig bist.

Kuddel321  06.09.2020, 17:36
@Kuestenflieger

Es gibt aber leider nicht nur normale & menschliche Arbeitgeber bei uns... leider, willkommen in der Realität!!!

Zahlst du dem Fragesteller 3 Wochen Gehalt, sollte der aktuelle Chef ihn fristlos kündigen???

Also aus diplomatischen Gründen empfehle ich dir auch, wie viele Nutzer hier, ein persönliches Gespräch mit deinem aktuellen Chef zu führen und die Situation erklären wie sie ist.

Bitte erst machen, sobald du den neuen Ausbildungsvertrag unterschrieben vom neuen Arbeitgeber hast.

Die Gefahr besteht einfach, dass dein aktueller Chef evtl. beleidigt ist und kein Verständnis für deine Entscheidung zeigt und dich fristlos kündigt.

Daher ganz ruhig bleiben und zuerst alles sauber regeln und dann den aktuellen Chef informieren, aus Selbstschutz heraus.

Hoffe konnte dir helfen, bei weiteren Fragen sehr gerne einfach melden😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuestenflieger  06.09.2020, 17:40

schrieb ich das nicht ? aber du motzt auf chefs !

Kuddel321  06.09.2020, 17:45
@Kuestenflieger

Nein, kann leider deine ausführliche Antwort nicht sehen, nur dein Kommentar zu einer Antwort.

Übersehe ich evtl. deine Antwort?

Ich motze garnicht, sondern versuche hilfreiche & ehrliche Tipps und Tricks zu geben. 😉

Unproven
Fragesteller

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe bisher noch nicht mit meinem Chef geredet, da ich euerm Rat folge und wirklich noch warten möchte, bis ich meinen Vertrag habe.

Nun habe ich noch eine Frage dazu: Die zwei Monate die ich jetzt in der Ausbildung war, werden mir ja angerechnet. Somit würde ich meine Ausbildung am 31.07.2022 beenden...angenommen mein Chef sollte mich nach dem Gespräch tatsächlich direkt kündigen, sodass ich dann im Prinzip 1-2 Wochen ohne Arbeit wäre..wie wird das dann angerechnet? Lg

Kuddel321  13.09.2020, 19:14
@Unproven

Das musst du alles mit der IHK oder HWK klären, nur die entscheiden das.

Freut mich, wenn ich helfen konnte😉