Was tun mit 18, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnen will?

13 Antworten

,,Ihr kennt mich eh zu 0 %,,

Dann brauchen wir dir ja auch nicht helfen wenn es eh egal ist?

Ne aber mal diese Formalitäten zur Seite, lass dir einen Termin beim Finanzamt machen und führe dort ein Beratungsgespräch. Sowas weicht in Sachen Dauer und Höhe auch von Bundesland zu Bundesland ab.

*Familienkasse eher

@nope23

Nein, definitiv Finanzamt

@Cengo385

was hat das Finanzamt denn damit zu tun ? was sollen die ihm denn erzählen ?

@Cengo385

Was will er denn beim Finanzamt?

@sozialtusi

Wohngeld beantragen, das geht auch beim Finanzamt

Was ihr davon haltet ist mir egal.

dann kann's Dir ja auch egal sein, ob Dir hierzu jemand Tips gibt.

Eure Meinung zu meinem Privatleben hat absolut nichts mit meinen Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen zu tun

Willst Du jetzt eine Ausbildung machen oder ein Jahr ins Ausland? Du solltest schon erst mal selbst wissen, was Du willst. Wenn Du ins Ausland willst, brauchst Du ja derzeit keine Wohnung.

Deine Eltern sind für Dich zuständig, nicht der Staat. Vielleicht bekommst Du BAB, je nach dem Einkommen Deiner Eltern. Kindergeld wird während der Ausbildung weiterhin bezahlt.

Eine Möglichkeit ist es, sich einen Job zu suchen.

BAB nicht bei schulischer Ausbildung

@Laury95

Da hast allerdings Recht.

Was ihr davon haltet ist mir egal.

Was das Gesetz davon hält, aber nicht.

Zum Ausziehen: Wenn deine Eltern dich rausschmeißen sollten, dann hast du Anspruch auf Leistungen. Kein Elternteil ist verpflichtet, ein volljähriges Kind bei sich wohnen zu lassen. Das müsstest du aber zuerst mit dem zustädnigen Jobcenter klären, bevor du dir eine Wohnung suchst. Du benötigst nämlich zuerst deren Bestätigung.

Zum bafög: Würde dir nur zustehen, wenn du nicht vom Elternhaus aus eine vergleichbare Schule besuchen könntest und daher eine eigene Wohnung benötigst. Das ist aber meist nicht der Fall und auch wenn du absichtlich außerhalb deines Landkreises dich in der Schule einschreibst, werden sie dich ablehnen. Und ich würd nicht mit den Karten spielen und einfach ausziehen und dann bafög beantragen um darauf zu hoffen, dass sie bezahlen, da du ja schon ausgezogen bist.

Nach der schulischen Ausbildung kannst du dich für einen Arbeitsplatz natürlich auch außerhalb bewerben. Dann würdest du auch unterstützende Leistungen bekommen, wenn der Pendelweg unzumutbar wäre.

Kindergeld beziehen deine Eltern bis zum Ende dieser Erstausbildung auch weiterhin für dich.

Ausziehen könntest du auch, wenn deine Eltern die Wohnung finanzieren können. Sie sind dir zum Barunterhalt verpflichtet, aber eben nur in der Weite, wie sie verdienen. Wenn deine Eltern nicht genug verdienen, kannst du trotzdem bafög beantragen und würdest einen geringen Satz bekommen, obwohl du zuhause wohnst.

es gibt da etwas das kann man machen wenn man Geld für z.b eine Wohnung braucht  uhm heisst glaub ich arbeiten....

Kindergeld steht dir zu Bafög kommt auf deinen Finanzen an.