Eltern lassen mich nicht Auto fahren, BF17?

8 Antworten

Hi,

der Sinn der BF17-Ausbildung liegt ja genau darin, Praxiserfahrungen mit erfahrenen Beifahrern zu sammeln.

Insofern führt das Verhalten deiner Eltern den Sinn des ganzen ad absurdum. Wenn Du nicht mit ihnen gemeinsam "lernen" bzw üben kannst, machst Du es mit 18 eben alleine - mit all den Risiken, die BF17 eigentlich minimieren soll.

Ich würde da an deiner Stelle durchaus deinen Standpunkt klar machen - Autobahn und Überland gehört eben zum normalen Autofahren dazu, das sollst/willst Du ja lernen.

Wichtig ist aber vor allem der Grund, warum deine Eltern dir das untersagen!

Ich fahre nicht schlecht, spiele Computerspiele und man sagt ja dass man dadurch ca. 30% schneller reagiert was mir persönlich im Alltag geg. anderen aufällt.

Ist vollkommen unerheblich - Du bist Fahranfänger und sollst eben Erfahrung sammeln.

Ich fahre übrigens in der Stadt nicht schlecht, beherrsche alles, einparken, abstand usw.

Sehr, sehr, sehr gefährliche Aussage! Sowas geht schon deutlich in Richtung Selbstüberschätzung; das würde ich bei deinen Eltern unter gar keinen Umständen als Argument bringen!

Frage einfach nach den Gründen, warum das mit dem Fahren so gehandhabt wird, wie es im Moment der Fall ist - dann kannst Du auch dein weiteres Vorgehen planen.

LG

NettesLeben
Fragesteller

Vielen dank kriegst morgen den goldenen Stern :)

Abstand auf der Autobahn ist ja auch nicht anders als Überall, halber Tacho oder 2 Sekunden.

Du solltest aber natürlich auch auf der Autobahn fahren, auch in Begleitung von jemanden der Dich darin unterstützt wenn Etwas unklar ist. Jedenfalls besser als wenn Du mit 18 alleine fahren darfst, auf die Autobahn gehst und dann in einen schweren Unfall verwickelt wirst weil Du es nie geübt hast.

Dies würde ich als Argument vorbringen, dass deine Eltern Zeit haben bis Du 18 bist um Dich vor Gefahren zu bewahren. Ist die Zeit abgelaufen können sie es nicht mehr und nur hoffen bis dahin genügend getan zu haben um Dich auf die Gefahren vorzubereiten.

Das solltest Du jetzt evtl nicht ganz so krass formulieren, aber etwa dies müsstest Du ihnen vermitteln. Fang nicht an von wegen guter Reaktionszeit durch Computerspiele und dass Du in der Stadt gut fährst. Vermittel ihnen dass Du eine gewisse Unsicherheit auf der Autobahn verspürst und das mit ihnen üben möchtest dmait Du Dies sicher hinbekommst wenn Du eines Tages alleine fährst.

Frag sie doch mal ob sie mit dir fahren wollen oder ob es besser ist wenn du jetzt ne weile keine Erfahrung hast und dann alleine fährst?

Lasse jemanden anderes eintragen, jemand der Dich unterstützt!

Z. B. Onkel, Tante,.........

Da haben eher deine Eltern Recht dich nicht fahren zu lassen den wer so von sich überzeugt ist ist wahrlich kein guter Fahrer den Eigenlob Stinkt und das sehr starkt

und BF17 ist auch kein Grund jemand fahren zu lassen ehr ein Grund es nicht zu gestatten wen man so maßlos von sich eingenommen ist als ICH Mensch .

Ich fahre nicht schlecht, spiele Computerspiele und man sagt ja dass man dadurch ca. 30% schneller reagiert was mir persönlich im Alltag geg.

 Das sagt schon sehr viel aus mit 17 kann man so was überhaupt nicht beurteilen als blutiger Anfänger ,parken sollte man schon in der Fahrschule beherrschen das ist die Voraussetzung um eine Fahrprüfung zu bestehen .

NettesLeben
Fragesteller

Was soll ich den sonst sagen? Hallo liebe Community, ich fahre brutal schlecht, warum lassen mich meine Eltern nicht Autobahn fahren? Ich finde, ich kann sehr gut fahren. Warum nicht? Als "blutiger Anfänger" hast du nur keine Fahrerfahrung. Aber darin liegt doch der Sinn diese Erfahrung in BF17 zu sammeln, sonst macht es keinen Sinn jeden Anfänger, sprich alle die jetzt noch den Führerschein machen einfach fahren zu lassen (je fahren zu lassen)

Das mit den Computer.. dass war nur ein Vergleich von ihrer mit meiner Reaktionszeit.

machhehniker  18.11.2017, 19:34
@NettesLeben

Lass Dich von dem Geschreibe nicht beirren!

Fuji ist nur neidisch dass er seinerzeit nichtmal mit 18 den Führerschein machen konnte und versucht nun es Jedem der früher darf es auch zu vermiesen.

fusselchen70  18.11.2017, 18:07

Du liegst da leider nicht ganz richtig. Ein schlechter junger Autofahrer hat immer noch bessere Reaktionsgeschwindigkeiten als ein guter alter Autofahrer.  Und das ist nicht so daher gesagt sondern wissenschaftlich getestet worden. Und ungeschulte (Sicherheitstrainings, etc.) erfahrene Autofahrer reagieren in Extremsituationen nicht weniger falsch als junge Autofahrer.