BF17 - Muss man das Familienauto jetzt anders versichern?

8 Antworten

Hallo BatmanZer,

du musst als Fahrer bei der Autoversicherung eingetragen werden.

Normalerweise reicht ein Anruf bei eurem Anbieter.

Die Mitarbeiter tragen dich ein und du kannst sofort (begleitet) losfahren. Ggf. müsst ihr noch eine Kopie deiner Prüfbescheinigung einreichen.

Ob die Versicherung teurer wird, kann ich dir nicht sagen. Es gibt bei den Versicherern ganz unterschiedliche Regelungen. Das wird man euch aber direkt am Telefon ausrechnen können.

Falls der Beitrag steigt, fragt mal nach neuen Angeboten. Manchmal gibt es je nach Tarifgeneration unterschiedliche Aufschläge. Ggf. lohnt sich ein Tarifwechsel.

Ich wünsche dir eine gute und allseits sichere Fahrt!

Herzliche Grüße aus Köln

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Hi BatmanZer,

du mußt einfach unterscheiden zwischen dem Versich.schutz und der Versich.prämie:

Der Versich.schutz gilt immer für das Fahrzeug (egal wer damit rumgurkt), sofern die Versich.prämie bezahlt ist!

Die Versich.prämie richtet sich u.a. nach dem Fahrerkreis bzw. Fahreralter - falls du bereits durch deinen Vater als weiteren Fahrer gemeldet bist, hat der Vater keine Prämien-Nachzahlungen (z.B. bei einem Unfall) zu erwarten ;-))

Gruß siola55

Das Fahrzeug wird nicht auf dich versichert sondern du wirst als Fahrer unter 25 Jahren zusätzlich angemeldet was die Beiträge erheblich verteuert wegen den hohen Risiko durch junge Risiko bereite junge Fahrer .

Wer Fahrer unter 25 ausschließt, bekommt eine deutlich niedrigere Versicherungsprämie.

Viele Kfz-Versicherer schließen 17-jährige Fahrer, die am „Begleiteten Fahren“ teilnehmen, während dieser Zeit kostenlos in den bestehenden Kfz-Versicherungsvertrag der Eltern mit ein. Es empfiehlt sich, dies bereits im Vorfeld des „Begleiteten Fahrens“ mit dem jeweiligen Kfz-Versicherer abzuklären.

https://www.cosmosdirekt.de/veroeffentlichungen/begleitetes-fahren-59800/

Bei einer guten Versicherung ist begleitetes Fahren beitragfrei mitversichert, muss eben nur angebenen werden.