Eltern Hartz 4.. Kein Geld für neue Kleidung.. was soll ich machen?

9 Antworten

Wenn deine Mutter ALG II bezieht, bekommt sie auch für dich einen Regelsatz - etwas um die 200 Euro (Kindergeld wird allerdings angerechnet). Dieses Geld steht dir zu, jedoch sollte dir auch bewusst sein, dass davon auch dein Essen und sonstiges, was du so brauchst bezahlt werden muss. Du hast natürlich ein Recht auf Kleidung - ist ja ein anerkanntes Grundbedürfnis - aber es sollte eher was billiges (vllt. second Hand?) sein. Wenn sie sich weigert es dir auszuhändigen, frag sie doch, ob sie mit dir zusammen Kleidung kaufen geht. Wenn sie dir das Geld vollkommen verweigert bleibt dir nur übrig zum Amt zu gehen und mit denen zu Reden oder dir einen Minijob zu suchen - wobei das mit 13 manchmal noch schwierig ist, viele nehmen erst ab 14.

was ist mit deinem vater? hau doch deine großeltern um etwas geld an. job geht glaub ich nicht, weil zu jung. und selbst wenn würdest du nicht allzu viel verdienen. am besten gehst du zu kik. kik ist vllt dumm aber da kriegst du wenigstens was neues und wenigstens billig. kinder können echt gemein sein :/

Mit H4 lassen sich keine großen Sprünge machen. Neue Sachen von Kik, gebrauchte aus der Kleiderkammer ... Wirklich gute Kinderjobs gibt es nicht ... Zeitungsaustragen ist echte Ausbeutung, Babysitten nicht jedermanns Ding ...
Sprich mit deiner Mutter, ob sie etwas jeden Monat extra abzwacken kann.

Du hast immerhin noch 2 Hosen und 3 Pullis. Ich hatte auch schon zeiten, wo ich mit dem selben Pulli rumgerannt bist, bis er an den Ellenbogen Löcher hatte. Finde ich nicht verwerflich. Verwerflicher ist, zu glauben, durch Kleidung mehr Selbstbewußtsein zu erlangen. Es gibt auch coole Leute, die kommen gut an, indem sie nur Fetzen tragen, ist eben eine Sache der persönlichen Stärke, der schlagkräftigen Argumente und was man sonst noch so für ein Typ ist oder ob man nur ein Jammerlappen ist.

Jemanden auszulachen und zu hänseln weil er sich anders kleidet, kennen wir alle aus unserer früheren Schulzeit. Ich würde mich mit solchen Leuten gar nicht erst abgeben, weil das ekelige oberflächliche Menschen sind.

Eine weitere blöde Konstellation: Hartz4 Empfänger sind nicht selten moppelig wie du eben, die Eltern kaufen nur das billigste vom Billigsten, Fett, Zucker, Fertiggerichte, haben sich selbst aufgegeben und das eigene Denken abgeschaltet. Man kann sich auch gesund und billig ernähren mit besserer Nahrung. Ist alles eine Frage des Wollens, aber bei Harzt4 oft eine Sache der Selbstaufgabe und Unlust.

Versuche Baby zu sitten , mit Hunden gassi gehen und so etwas Geld zu verdienen ! Es gibt auch gute Kleiderkammern für kleines Geld