Bei spreadshirt etwas hochladen ohne Gewerbeschein?

5 Antworten

Man braucht keinen Gewerbeschein.

Einen Gewerbeschein brauchst du grundsätzlich immer dann wenn du vorhast etwas zu tun das den Zweck hat Gewinne zu erzielen und was nicht einmalig ist.

Aber das ist kein Problem!

Du musst nur ein paar Formulare ausfüllen und deine 20-25 Euro einmalige Bearbeitungsgebühr bezahlen und zack hast du dein eigenes Unternehmen.

Das ist in DE sowohl einfach als auch günstig. Kann aber sein das du über 18 sein musst. Da bin ich mir nicht sicher.

"wurde ich bei spreadshirt darauf nicht angesprochen." Die machen ja auch keine Unternehmensberatung. Um die Einhaltung der Gesetze musst du dich schon selber kümmern.

Also ab zum Gewerbeamt !

Wenn du gewinne damit erzielen willst: Anmelden beim Gewerbeamt, anmelden beim finanzamt mit EÜR, Umsatzsteuererklärung, Einkommensteuererklärung.

Vornweg - ich bin NICHT vom Fach was Steuer- oder Gewerberecht angeht.

Aber nachdem was ich gelesen habe, ist eine Gewerbeanmeldung nicht immer erforderlich. Wenn man als Freiberufler eingestuft wird nach § 18 Abs. I Nr. 1 EStG (Designer = Künstler?), braucht man wohl keine. Muss aber natürlich trotzdem Einkommensteuern zahlen.

Könnte mir vorstellen, dass die Freiberuflereinstufung klappt, wenn man auf dem Markplatz veröffentlicht. Bei einem eigenen Shop ist sicher eine Gewerbeanmeldung unumgänglich.

Am besten mal beim zuständigen Finanzamt nachfragen.