Wo kann ich mit 16 mein Geld anlegen?

6 Antworten

Na irgendwo liegt es ja bereits. Wenn du dein Geld nicht benötigst, kannst du es bei deiner Sparkasse oder Bank festlegen. Zum Dank dafür, daß die Bank damit arbeiten darf, gibt sie dir ein paar Zinsen. Je länger du es anlegst, um so mehr Zinsen gibt es. Also überlege wie lange du das Geld nicht benötigst. So lange kannst du es festlegen.

Dann klapperst du die Banken ab und fragst welchen Zinssatz sie dafür anbieten. Bei der Bank mit den meisten Zinsen legst du dein Geld dann an.

Mal von Drogen abgesehen, bleibt dir als Jugendlicher nur ein Sparbuch, ein Tagesgeldkonto oder ein Festsparvertrag.

Sachen wie Aktien und Fonds, sind erst ab 18. Da du quasi für jeden Kauf und Verkauf die Zustimmung deiner Eltern bräuchtest.

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn die exakt gleiche Frage nicht innerhalb von 4 Minuten zweimal gestellt wird...

BEI MMM2012 INTERNATIONAL GERMANY,ABER ERST AB 18 für 20%-30% mon.Habe auch gemacht.

ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt "nur" 10€ anzulegen, bekommst du nicht auch taschengeld oder hast was auf "der hohen" Kante?

Wenn nicht dann kauf dir irgendwas schönes/sinnvolles von dem Geld, das du dann auch lange hast (nich Schoko oder soo) und das kannst du dann der alten Dame erzählen ;) oder du kaufst vielleicht noch eine Tafel Schoko oder was relativ günstiges als Dankeschön für sie ;DD

glg L103