Abgeltungssteuer Hartz 4 Freibetrag

6 Antworten

Deine Fragen haben es heute scheinbar alle in sich ;-)

Erstmal solltest Du Dich entscheiden, ob Du nun über Mutti oder über Oma an der Börse Geld verdienen willst und warum das nicht auch völlig offen und ehrlich über Dich selbst geht. Denn immerhin kommt normal bei jedem Börsengeschäft die Frage, ob das im Namen Dritter erfolgt und dann so lästige Fragen dazu ;-)

Die Vorgehensweise ist immer gleich. Bis 801 EUR sind Kapitalerträge frei. Danach zu versteuern. Aber zwischen Oma und Mama gibt's einen großen Unterschied. Oma darf als Altersrentnerin dazuverdienen, wie sie möchte. Mama als H4 nicht ! Da werden natürlich auch Einkommen und Vermögen aus Kapitalerträgen gezählt !

Im Namen der Mutter ?! Im Auftrag der Mutter !? Dann zahlt auch die Mutter, verliert Hartz IV (zu recht) Mit Aufstocken ist dann Ende, wenn junior Gewinne macht. Doch wo steht das ? Geredet wird viel. Ggfls. oder besser, garantiert, macht er auch Verluste. Was zählt ist das Gesamtergebnis eines Jahres. Nur könnten die Vermögenswerte mit denen dort gedealt wird, oberhalb der Freigrenzen liegen. Auf jeden Fall: äußerst bedenklich, wenn es so ist wie geschildert

Wenn ein Junge über den Namen seiner Mutter an der Börse im Internet Geld verdient, wie sieht es dann mit der Versteuerung bzw. der Abgeltungsteuer aus.

Die wird i.d.R. durch die Bank automatisch abgeführt, wenn der Freibetrag überschritten wurde.

Die Mutter geht normal arbeiten bekommt aber zur Unterstützung Hatz 4. Gibt es dort eine Grenze wie viel Geld man verdienen darf bevor es vom Hartz 4 abgezogen wird oder wie läuft das ?

30,- € im Monat Versicherungspauschale.

Also das heisst man darf quasi 30 € im Monat verdienen ohne das es abgezogen wird ?

Und wenn der Broker keine Steuern Abführt und man es selber machen muss?

@Nbalu

Darf man die Anlage KAP zur Einkommensteuer ausfüllen.

@kevin1905

Also muss man eine Steuerklärung abgeben obwohl man beim Arbeitsamt ist ?

@Nbalu
Also muss man eine Steuerklärung abgeben obwohl man beim Arbeitsamt ist ?

Böser Schnitzer!!

SGB II (ALG II) Leistungen werden vom Jobcenter bezahlt nicht von der Agentur für Arbeit.

Wer Arbeitslosengeld I bezieht (SGB III) muss IMMER eine Steuererklärung abgeben wenn er weitere Einkünfte hat (§ 46 Abs. 2 EStG).

Bezieht man ALG II so kann und sollte man sich vom Finanzamt eine Nichtveranlagungsbescheinigung besorgen, wenn die Gesamteinkünfte den Grundfreibetrag nicht überschreiten.

30,- € im Monat Versicherungspauschale.

Die sind bereits im Grundfreibetrag auf das Erwerbseinkommen der Mutter enthalten! Ein zweites Masl gibt es die nicht.

Ist denn der Sohn in der Bedarfsgemeinschaft der Mutter? Dann ist es es gehüpft wie gesprungen, alles was zum Leben verwendet werden kann muss auch dazu verwendet werden und das Jobcenter kürzt munter die Beträge.

Und weil die keine Ahnung haben oder schon aus Prinzip anders rechnen kannst Du dann auch noch einen Streit bekommen. Nämlich den Abzug der Börsen- und Maklergebühren/Bankprovisionen. Die würden ja die Anschaffungskosten steigern und den Verkaufserlös schmälern.

Da sich aber der Handel an der Börse nur ab einem höheren Betrag pro Aktie lohnt könnte dann noch der Aktienwert zu einer Kürzung der Unterstützung führen. So lange bis das Geld weg ist.

Der grund warum ich Frage ist, weil ich noch keine 18 bin sondern 17 und daher noch ein Jahr warten muss bis ich quasi Geld an der Börse verdienen dürfte

@Nbalu

Lasse die Finger raus aus der Sache. Wenn Du etwa 10.000 Euro verkraften kannst, also diese auch zu verlieren, dann mache das.

Wenn Du jetzt Geld gespart hast, dann mache lieber einen Führerschein. Damit kannst Du besser und sicherer Geld verdienen. Davon kannst Du ja dann die 10.000 sparen und "lebst" dann von den Kursgewinnen. Nur das Finanzamt darfst Du nicht vergessen. Nicht so sehr wegen der Zinsen, sondern wegen der Steuer die erst später kommt. Für die Kursgewinne.

Die Mutter geht normal arbeiten bekommt aber zur Unterstützung Hatz 4.

Damit sind die Freibeträge dann bereits ausgereizt. Ihr wird der zusätzliche "Verdienst" in voller >Höhe angerechnet.

Blöde Idee.

Und kein Geld haben, aber an der Börse zocken....

Noch blödere Idee