Eltern erlauben mir nicht alleine einen Tag mit Freunden wezufahren

9 Antworten

Ja, das dürfen sie. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht erlaubt deinen Eltern nicht nur deinen Wohnort festzulegen sondern auch deinen tatsächlichen Aufenthaltsort. Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html "(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen."

ja, sie dürfen es verbieten. Frag doch mal, ob einer von ihnen mitfährt. Unser Sohn will auch unbedingt hin. Aber er müsste dann erst mit dem Zug nach Köln ( etwa 2 Stunden Fahrt von uns aus) und dann ist gerade die gamescom sowas von voll und unübersichtlich. Da wäre ich einfach beunruhigt. Sein Handy würde er auch nicht hören , weil es auf der Messe zu laut ist. Wir werden also mitfahren. Er durfte sich einen Kumpel aussuchen, der mitkommt. Wir fahren mit dem Auto und und mein Mann hat sich für den Tag Urlaub genommen. Ehrlich gesagt, brauche ich das nicht unbedingt :D Wer die gamescom kennt, weiß, dass man für viele Spiele stundenlang anstehen muss und das man zeitweise nur im Schneckentempo vorwärts kommt. Aber Junior will da schon seit 3 Jahren hin und er freut sich richtig darauf.

Ja, sie dürfen es dir verbieten, auch wenn das keine Frage des Aufenthaltsbestimmungrechtes ist, sonder eine Frage der Personensorge und der Verantwortlichkeit deiner Eltern für dein Wohlergehen und deinr Sicherheit., d.h. es ist eine Frage der Aufsichtspficht und im Rahmen derer dürfen sie es verbieten.

Für klug halte ich solche Verbote nicht, es qäre besser, sie würden die Sache mit dir zusammen planen und quasi aus der Distanz "kontollieren".

ja, können sie, da sie erziehungsberechtigt sind & einschätzen müssen, ob Du für einen solchen Ausflug schon reif genug bist & sie Dir sowas zutrauen.

Eine Rolle spielt dabei bestimmt auch: wer begleitet Dich & wie weit von Köln wohnst Du weg.

Beispiel: Wenn Du mit 2 Kumpels, die Deine Eltern auch eher als Kindskopfe einschätzen, durch halb Deutschland zu einer Games-Messe fahren willst, dann kann ich verstehen, dass sie "nein" sagen.

Ja, sie können das verbieten - ich halte das allerdings pädagogisch für zweifelhaft - vielleicht haben sie Sorgen wegen der Einhaltung des Jugendschutzes? - dann kannst Du ihr das hier zeigen:

"Mit farbigen Bändchen sorgen die Koelnmesse und die gamescom Aussteller gemeinsam mit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) dafür, dass die jugendlichen Besucher wirklich nur das sehen, was für sie bestimmt ist.":

http://www.gamescom.de/de/gamescom/fuer_alle/altersbaendchen/index.php

Grundsätzlich sollte man einem 15-jährigem schon die Freiheit geben auch eigenständige Tagesausflüge zu unternehmen - wichtig ist doch letztendlich, daß man Bescheid weiß, wohin es geht...

Oft liegt allerdings bei Eltern eine irrationale Übervorsichtigkeit und übertriebene Angst vor; das hat meist in erster Linie damit zu tun, daß die Eltern ihren eigenen bisherigen Erziehungsbemühungen im Unterbewußtsein selbst mißtrauen...