Elektroleitungen in Mietwohnung überprüfen?

6 Antworten

Ja, das darf er, das ist sogar sinnvoll. Konsequenzen kann es für dich keine haben, abgesehen davon, dass vielleicht reperaturen fällig werden, für die du wieder einen Elektriker in die wohnung lassen musst.

funktioniert die anlage einwandfrei, und kommt der elektriker zu dem schluss, dass sie betriebssicher ist, wovon ich ausgehe, dann ist doch alles bestens...

die Überorüfung an sich wird wohl ledigllich darauf hinaus laufen, dass man sich alle Steckdosen und Lichtschalter anschaut, an den Steckdosen Messungen durchführt und die Sicherungen in der Verteilung überprüft.

für mich stellt sich hier gerade die frage, warum der vermieter nach 10 jahren auf die idee kommt, einen E-Check (so nennt sich das) machen zu lassen.möchtest du das auch wissen, dann frag ihn einfach. er wird dir bestimmt gerne auskunft geben...

lg, Anna

Ja der Vermieter darf das! Er muss sogar, denn er hat die Pflicht die Wohnung in einem gebrauchsfähigem Zustand zu halten. Nun zu deinen nicht vorhandenen Problemen mit der E- Anlage! Es gibt Prüfvorschriften die eingehalten werden müssen, egal ob was nicht in Ordnung. Dein Auto stellst du doch auch alle 2 Jahre beim TÜV vor.

sogar sinnvoll und dient der sicherheit.der misst alles durch und dokumentiert es und bei vermieteten objekten sogar vorschrift

Wiso sollte er das nicht dürfen. Es geht doch Letztendlich um die Sicherheit. Ich hatte mal eine Kabelbrand und die Wohnung stank tagelang danach. Ich weiß beim besten willen nicht, wo das Problem ist