Darf ich Meerschweinchen in einer Mietwohnung trotz Haustierverbot mitnehmen?

6 Antworten

Meerschweinchen = Kleintiere. Kleintiere sind immer erlaubt, egal was im Mietvertrag steht.

Der Vermieter kann eine Tierhaltung in der Wohnung nicht generell (=für alle Tierarten) im Mietvertrag untersagen (BGH NJW 1993/1062, BGH, Urteil vom 14. 11.2007 – VIII ZR 340/06), eine entsprechende Klausel ist daher ohne weiteres unwirksam. (Früher § 9 AGBG jetzt § 307 BGB).

Julius67
Fragesteller

Vielen Dank! Kann erst in 24 stunden den Stern vergeben! :-)

Nein darf man nicht außer man spricht mit dem Vermieter oder es steht etwas im Vertrag.

Dea2010  22.02.2013, 09:27

Falsch.

rechtlich gesehen erstreckt sich das Verbot auf genehmigungspflichtige haustiere als da wären Hunde und Katzen.

Kleintierhaltung darf nicht generell untersagt werden, dazu gibt es genügend Urteile.

Hi Jukius67,

beim Verbot von Tierhaltung ist darauf zu achten, auf was sich das Verbot bezieht! Verbietet der Mietvertrag uneingeschränkt jede Tierhaltung, ist diese Vereinbarung unwirksam. Kleintiere wie Wellensittiche oder Meerschweinchen sind immer erlaubt:

Grundsätzlich erlaubt sind Kleintiere, die in Käfigen gehalten werden. Jeder kann sich ohne Erlaubnis des Vermieters Ziervögel, Meerschweinchen, Zwergkaninchen oder Hamster in vernünftigen Mengen in der Wohnung halten. Grüße

Eigentlich spricht bei Meerschweinen nichts dagegen.

Aaaber, vielleicht sollte sich Deine Freundin mal folgendes überlegen: Wäre ihr lieber, wenn sie zwar rechtlich genehmigt Meerschweinchen in der Wohnung hat, aber dafür die nächsten zwanzig Jahre Streit mit ihrem Vermieter, dem das nicht gefällt ?

kleintiere, wie meerschweinchen, sind immer erlaubt da sie ja sowieso meist in nem käfig gehalten werden