Electrum hohe Gebühren?

1 Antwort

Nein. Das kannst du selber einstellen. Du nutzt Electrum auf dem Desktop, oder?

Hier kannst du nachsehen, wie viel Gebühren im Moment benötigt wird, damit die Transaktion in dem nächsten Block (ca. 10 min.) oder in ein paar Stunden bestätigt wird: https://mempool.space

Und hier: https://jochen-hoenicke.de/queue/#BTC,24h

Im Moment liegen diese bei ca. 40 sat/B und damit bei einer typischen Transaktion:

200 Bytes Transaktion * 40 sat/B = 8.000 Satoshis = 0.00008 BTC ≈ 4,40$.

Du musst allerdings nicht unbedingt so viel bezahlen. Am Wochenende (vor allem Sonntag) und in der Nacht ist meistens weniger los. Da gehen fast immer Transaktionen unter 10 sat/B (~1) durch. Bedeutet entweder du wartest oder bezahlst mehr für die Transaktion, wenn es eilig ist.

valestra2000
Fragesteller

https://i.imgur.com/cbm7Mf5.jpeg

Hallo, danke für deine Antwort. Diesen Gebühren bin ich mir bewusst, ich habe jedoch noch "weitere Gebühren" wie oben im Bild zu erkennen. Diese betragen 0,0005 BTC. Da ist es egal wie ich was einstelle oder welche Summe ich sende. Diese Gebühren bleiben fix.

werdydirdy  24.03.2021, 23:23
@valestra2000

Das liegt anscheinend daran, dass du im Wallet 2FA aktiviert hast. Probiere das mal zu deaktivieren. Ich habe gelesen, dass man das machen kann, indem man ein neues Wallet erstellt mit dem Seed, den du im Wallet einsehen kannst. Kopiere und füge den einfach bei der Erstellung ein.

valestra2000
Fragesteller
@werdydirdy

Das wars! Vielen Dank! :)