Bitcoin lagern - Diversifizieren?

Und gibt es Versicherungen für Bitcoins?

2 Antworten

Wieso hältst du es nicht einfach auf einer Hardware Wallet wie z.B. dem Ledger?

Diese ist sehr sicher. Dort wird der Seed zufällig generiert und nur auf dem Gerät gespeichert. Dieser kommt niemals mit einem anderen Gerät (z.B. dem per USB angeschlossenen PC) in Verbindung.

Transaktionen werden offline auf dem Hardware Wallet signiert und auf den PC übertragen. So kommt kein Virus, Keylogger oder was weiß ich an die Schlüssel und somit nicht an die Bitcoin.

Deswegen sind Hardware Wallets die sicherste Methode und besonders bei hohen Beträgen empfohlen.

chatbot18
Fragesteller

Ja, aber wer weiß ob bei Ledger vielleicht nicht auch mal was schlimmes sein sollte. Alles in einen Topf? Ich weiß nicht, ob das gut ist, ganz egal als wie sicher was proklamiert wird. Vielleicht so? 1x Electrum, 1x Ledger, 1x ETN? Ich warte ja immer noch darauf, dass endlich mal einer der Banken wie die Kreissparkasse in die Gänge kommt und einen Bitcoin-Lagerplatz anbieten.

werdydirdy  27.03.2021, 15:36
@chatbot18

Ja, das kannst du so machen, wenn du willst. Du weißt aber schon, dass du bei einem ETN und bei einer Bank jemand anderen vertrauen musst? Bitcoin ist dezentral und man hat die Kontrolle über das eigene Geld. Damit gibst du die Kontrolle weg an jemand anderen.

Deswegen heißt es auch: Not your Keys, not your Bitcoin.

Du kannst ja z.B. mehrere Hardware Wallets von verschiedenen Herstellern holen. Kostet nur mehr. Oder eben auf ein Software Wallet wie Electrum und den größeren Teil auf ein sicheres Hardware Wallet.

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Naja, Ledger ist halt auch ne private Firma. Und der muss man ja auch vertrauen. Ob die vielleicht nicht doch irgendwie an die Keys rankommen könnten?

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Muss man dann vorher Steuern zahlen, wenn man es in ein ETN umschichtet? Weil ich hab die Bitcoins erst seit August 2020.

werdydirdy  27.03.2021, 16:03
@chatbot18

Nein, du musst Ledger nicht vertrauen. So funktionieren keine Hardware Wallets. Ledger kommt nicht an die Coins ran. Das ist wie ein eigenes Wallet. Nur in Hardware.

Falls auf irgendeinem Grund Ledger nicht mehr da wäre, kannst du die Wallet weiter nutzen (z.B. mit Electrum) und hast du immer noch ein Backup von deinem Seed, womit du deine Bitcoin wiederherstellen kannst und ein neues Wallet importieren kannst.

Deswegen musst du auch die 24 Wörter so sicher halten und darfst diese nicht verlieren, da sonst alle Bitcoin weg sind. Da kann dir Ledger dann auch nicht mehr weiterhelfen. Eine Bank kann dir immer beim Verlust von den Zugangsdaten helfen.

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Ja, aber wer weiß ob da vielleicht nicht mal n Mtarbeiter bei Ledger ist, der die Wallets vielleicht manipuliert oder so.

werdydirdy  27.03.2021, 17:22
@chatbot18

Dann würde man das bei der Überprüfung erkennen. Und das müsste dann erst mal genau bei dir passieren, was sehr unwahrscheinlich ist.

Es kann sich auch jemand in deinen PC hacken und das Electrum Wallet ausräumen. Das ist deutlich wahrscheinlicher und schon oft passiert.

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Ledger hat aber auch Schwachstellen, nicht nur Electrum. Z.B. wurden vor ein paar Monaten sehr viele Kundendaten geklaut und jetzt wird damit gefisht bis zum abwinken. Gibt sicherlich noch mehr Probleme, und wenn man sich mal Amazonbewertungen durchliest is das nicht so beruhigend, was da teilweise so steht. Also nur auf Ledger würde ich nicht setzen, lieber verteilen auf verschiedene Anbieter, und ich denke Electrum ist da auch eine sehr gute Wahl.

werdydirdy  29.03.2021, 14:22
@chatbot18

Die Kundendaten haben nichts mit dem Gerät selbst zu tun. Man darf eben logischerweise nicht auf die Mails reinfallen.

Die Amazonbewertungen bestehen eigentlich nur entweder aus eigener Schuld (z.B. Seed digital aufbewahrt), wenig Wissen über das Gerät (z.B. habe ich mal jemanden dort gesehen, der meinte, dass der Speicher beim Nano S so klein ist und deswegen eine 1 Sterne Bewertung abgegeben hat. Dabei ist das eine Sicherheitsmaßnahme, um einem Hacker weniger Platz für Schadsoftware zu geben) oder dass Leute einen Fake Ledger bekommen haben, der schon einen Seed auf dem Blatt stehen hat. Deswegen soll man auch nur von der Original Ledger Seite bestellen und nicht von Amazon oder einem anderen Reseller.

Und was bringt dir Electrum, wenn du einen Virus auf deinem PC hast? Dann sind alle Bitcoin weg. Genau deswegen gibt es Hardware Wallets.

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Wer weiß vielleicht gibts auch irgendwann einen Ledger Virus. Ja, hab den Ledger auf ledger.com bestellt. Wurmt mich auch schon wieder, was man bei Erhalt dann alles beachten muss, um sicherzugehen, dass man kein manipuliertes Gerät hat. 😱

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Auch geil:

„WARNUNG: Wir haben eine Malware entdeckt, die die Ledger Live Desktopanwendung lokal durch eine bösartige ersetzt. Benutzer infizierter Computer werden nach einem gefälschten Update aufgefordert, ihre Wiederherstellungsphrase mit 24 Wörtern einzugeben.“

https://www.coinwelt.de/2019/04/aufgepasst-bei-windows-phishing-viren-bei-ledger-live/

Klar, wenn man das alles weiß, kein Problem, aber ich will nicht wissen wieviele dadurch schon ihre Ethereums und Bitcoins verloren haben. Es ist zum Kotzen.

werdydirdy  29.03.2021, 16:23
@chatbot18
Wer weiß vielleicht gibts auch irgendwann einen Ledger Virus

Wer weiß vielleicht gibts auch irgendwann einen Electrum Virus (gibt es wirklich).

Wurmt mich auch schon wieder, was man bei Erhalt dann alles beachten muss, um sicherzugehen, dass man kein manipuliertes Gerät hat.

Das überprüft die Ledger Software von alleine. Wenn du ein Software Wallet, wie Electrum nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass du ein manipuliertes Gerät bekommst und deine Coins verlierst.

„WARNUNG: Wir haben eine Malware entdeckt, die die Ledger Live Desktopanwendung lokal durch eine bösartige ersetzt. Benutzer infizierter Computer werden nach einem gefälschten Update aufgefordert, ihre Wiederherstellungsphrase mit 24 Wörtern einzugeben.“

Und wenn man die Anweisungen von Ledger gelesen hat, macht man das eben genau NICHT. Man gibt niemals den Seed in irgendein Programm oder Seite ein. Wenn man die Anweisungen einfach ignoriert, ist man eben selber Schuld.

aber ich will nicht wissen wieviele dadurch schon ihre Ethereums und Bitcoins verloren haben. Es ist zum Kotzen.

Die Chance ist um ein weites höher, dass du ein Virus auf deinem PC hast und dir die Bitcoin aus dem Electrum Wallet geklaut werden.

chatbot18
Fragesteller

Werd mir n Ledger holen und da 1/3 reintun. Nur noch die Frage was ich mit den restlichen 1/3 machen soll.

auf gar keinen Fall bei einer Börse liegen lassen!

Einfach offline ein Paper Wallet generieren und ausdrucken.

Den privaten Key nicht digital erfassen.

Und dann den Betrag auf den public Key transferieren.

Das ist dann digital sehr sicher.

Analog musst Du den Ausdruck dann entsprechend vom Wert behandeln. Z.B. in ein Bankschließfach.

werdydirdy  27.03.2021, 15:25
Einfach offline ein Paper Wallet generieren und ausdrucken.
Den privaten Key nicht digital erfassen.

Und wie soll man dann die Bitcoin wieder versenden, wenn die Schlüssel auf dem Papier liegen? Irgendwie muss man den privaten Schlüssel wieder auf den PC bekommen -> digital.

Deswegen gibt es Hardware Wallets, die Transaktionen direkt auf dem Gerät signieren und somit die Schlüssel nicht mit dem PC in Verbindung kommen.

freejack75  27.03.2021, 15:26
@werdydirdy

Was genau hast Du an der Frage nach "Bitcoin lagern" nicht verstanden?

werdydirdy  27.03.2021, 15:30
@freejack75

Was genau hast du daran nicht verstanden, dass die Paper Wallet Methode unsicher ist, die du empfohlen hast?