Wie lange dauert es bis Wohnbaugesellschaft/ Hausverwaltung Unterlagen (Gehaltsnachweis, Schufa, Selbstauskunft) prüft & "ja" erteilt/ Mietvertrag sendet?

4 Antworten

Was Sie niemals machen sollten, wenn Sie eine Wohnung unbedingt haben wollen!

Hey, ich melde mich kurz zu Wort!

Ungeduld ist eine stärke, es zeigt Ihrem gegenüber das Sie es ernst meinen. Allerdings können einige Faktoren nicht beeinflusst werden. Wie z.B. die Prüfung Ihrer Unterlagen. Allerdings, wenn Sie eine zusage haben lehnen Sie sich doch zurück.

Sollten Sie keine feste zusage haben, sollten Sie in die Offensive gehen. Drei Tage nach der Besichtigung würde ich anrufen und höflich nach dem Sachstand fragen.

Ich würde mich aufmerksam machen, indem ich mich anbiete. Mit anbieten ist gemeint, was kann ich für den Vermieter tun um einzigartig zu werden. Treppenhaus Reinigung, Mülltrennung, Bad Renovierung etc. Was können Sie anbieten wo kein VM ablehnen kann. Natürlich müssen Sie es so verkaufen, dass es nicht als Notlage klingt, so vergraulen Sie sich selbst.

Ansonsten Attacke! Sollten Ihre Unterlagen passen und Sie sich unique gemacht haben, dürfte einer Zustimmung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Ich hoffe die kurze Antwort konnte helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne bei einer Privaten Nachricht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Cüneyt Karatas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann dir niemand sagen. Wenn die Mitarbeiter nicht viel zu tun haben, sind die natürlich schneller mit deinen Unterlagen fertig.

Vielleicht hat jemand Erfahrung. Mich macht das warten ungeduldig :(

@MarijkeMarijke

Ich hab keine Erfahrung , aber du wirst noch ungeduldiger wenn du hier erfährst, das es bei jemanden nur 1 Tag gedauert hast.

@Christiangt

Stimmt, also am besten ausloggen hier ;) Danke für deine Antwort!

@schelm1

Was würde ich nur ohne deinen wertvollen Rat tun, ich wäre verloren :D Habe ich schon längst gemacht.

Vollkommen unterschiedlich, von innerhalb weniger Tage bis garnicht!

Sobald die Unterlagen gesichtet werden konnten.