Einschreiben mit Fahrzeugpapiere bei Post abhanden gekommen, was kann man tun?

5 Antworten

Wenn der Brief gar nicht mehr auftaucht, dann ist er entweder irgendwo hinter einen Schrank gerutscht und wird in 20 Jahren oder mehr doch noch aufgefunden, oder die Automafia konnte den Inhalt gebrauchen. Weitere Möglichkeiten sind ebenfalls denkbar.

Deine Eltern sollten einen Nachforschungsantrag stellen. Die Erfolgsaussicht ist zwar eher gering, aber es ist nützlich, um sich nicht persönliche Versäumnisse vorhalten lassen zu müssen.

Wie es sich mit weiteren rechtlichen Problemen verhält, weiß ich nicht. Sicherheitshalber solltest du bei der Zulassungsstelle nachfragen, was zusätzlich zu tun ist, um möglichen unangenehmen Zusatzüberraschungen vorzubeugen.

RiDi264
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort

LG

Wenn die Papiere fehlen solltest du dies auf der Zulassungsstelle oder Polizei melden falls das Auto gestohlen wird. Die Diebe hätten ja dann die Originalpapiere.

Viel Glück.

RiDi264
Fragesteller

Danke

Der Absender kann einen Nachforschungsantrag stellen. Wird die Sendung dennoch nicht aufgefunden, haftet die Deutsche Post AG mit maximal 40 € (bei Übergabe-Einschreiben). Hast Du durch den Verlust höhere Kosten bei der Zulassungsstelle, hast Du Pech gehabt. Andernfalls hätte der Brief als Sendung mit Wertangabe versendet werden.

Bestimmt sind die Papiere in Kopie vorhanden. Erleichert dann den Nachweis bei den Behörden.

Deine Eltern könnten einen Nachforschungsauftrag stellen.

RiDi264
Fragesteller

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, haben sie gestern gemacht, aber das kann bis zu 22 Tage dauern und dann ist es auch nicht sicher das es ankommt.

LG

beangato  16.03.2018, 20:25
@RiDi264

Ach Du je ...

Dann drück ich Dir mal die Daumen.