Einschreiben mit Kündigung nicht zugestellt und trotzdem angekommen wie stellt sich das rechtlich da

5 Antworten

Wichtig ist, dass die schriftliche Kündigung rechtzeitig in den Machtbereich des Vermieters gelangt ist. Dazu zählt auch diese Postbevollmächtigte. Wenn er jemanden beauftragt, seine Post weiter zu leiten, muss er sich das zurechnen lassen, als ob er die Post persönlich entgegen genommen hätte

Wenn du bereits eine neue Wohnung hast, kannst du es ja darauf ankommen lassen, dass der Vermieter dich verklagt. Natürlich kann er nicht doppelt kassieren. Du musst also darauf achten, wann deine Wohnung neu vermietet wird.

JELIKA
Fragesteller

Also der Vermieter hat das Schriftstück durch eine dritte Person (nicht bevollmächtigt) erhalten nachdem es an mich zurück geschickt wurde. Es befand sich somit nicht mehr in der Zustellung zum Vermieter sondern zu mir. Da die Zustellversuche beim Vermieter erfolglos waren.

DerHans  25.08.2014, 20:48
@JELIKA

Mir ist irgendwie unverständlich. dass der Vermieter postalisch nicht erreichbar sein soll. Ihr müsst doch auch eure Miete überweisen

JELIKA
Fragesteller

Ja das tun wir auch jedoch ist es nicht möglich Einschreiben zuzustellen da sie an der bekannten Adresse nicht mehr wohnen.

nachweislich dritte Person hat das Schriftstück aus meiner Post entnommen und es in die Post der Vermieter geworfen da sie aufgelaufene Post für den Vermieter sammelt und ihm übergibt.

Genau diese Person brauchst Du als Zeugin, falls Du gerichtlich gegen Deinen Vermieter vorgehen musst.......................................................... Und natürlich die Aussage der Post als Beweis , dass die Kündigung zugestellt wurde.

DerHans  25.08.2014, 19:13

Hier wäre ja der VERMIETER im Zugzwang. Wenn er etwas will, muss ER klagen.

Habe ein Einschreiben mit einer Kündigung fristgerecht in die Post gebracht

Das ist irrelevant. Relevant ist das der Vermieter sie fristgerecht erhalten hat.

Das und das er sie überhaupt erhalten hat mußt Du im E-Fall nachweisen.

Laut Post ging das Schreiben ja wieder an dich zurück.

  1. wie steht die rechtliche Handhabe gegenüber dem dritten?

Ja, Anzeige wegen Postdiebstahl bzw. Verletzung des Postgeheimnisses.

Oder sich von der Person bestätigen lassen das die am ... in den Machtbereich des VM gelangt ist.

Aber fristgerecht wird das sicher nicht gewesen sein. Um einen Monat doppelte Miete wirst Du nicht rum kommen. Außer der Vermieter ist kulant.

Das hört sich so grenzwertig an, dass das vielelicht besser ein Anwalt für Mietrecht beantworten sollte.

Sie können Form und fristgerecht neu kündigen und diesmal sicherstellen, dass der Vermieter das Kündigungsschreiben auch tatsächlich erhält, z.B. durch persönliche Übergabe gegen Quittung; sonst wird das nie was mit Ihrer form- und fristgerechten Kündigung werden.

oppenriederhaus  25.08.2014, 19:13

dadurch verliert er 1 Monat

oppenriederhaus  25.08.2014, 19:49
@schelm1

ist vielleicht eine Kostenfrage? Aber wie Dein Name schon sagt Schelm

JELIKA
Fragesteller

Persönliche übergäbe ist nicht möglich da nur diese Adresse bekannt ist jedoch der Vermieter dort wohl nicht mehr wohnt. Post welche im Kasten des Vermieters landet wird durch eine nicht bevollmächtigte Person herausgeholt und gesammelt. Einschreiben sind somit wohl nicht Zustellbar da der Empfänger nicht angetroffen wird.

schelm1  25.08.2014, 19:46
@JELIKA

Lassen Sie durch einen Gerichtsvollzieher an die letzte Ihnen bekannte Anschrift des Vermieters zustellen - vielleicht hift´s!?!

oppenriederhaus  25.08.2014, 19:51
@schelm1

verursacht nur noch mehr Kosten. Auch der Gerichtsvollzieher kann nicht zustellen, wenn die Anschrift nicht stimmt. (siehe Rücksendung des Einschreibens)