Felgen/Reifen eintragen lassen?

4 Antworten

Musst Reifen/Felgen kaufen mit vorhandener ABE (allg. Betriebserlaubnis) diese musst Du nicht eintragen lassen

Ganz oben im Gutachten steht: "Gutachten zur ABE-Nummer..."

Heißt das, dass die dann dabei ist wenn ich die kaufe?

@HansJur

Ja, dann ist eine ABE vorhanden

@erobine

Und diese muss ich dann auch immer mit mir führen oder?

@HansJur

Genau....bei Kontrollen vorlegen

@erobine

Alles klar danke dir

Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des
Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
Fahrzeugpapiere enthält."

diese Freigabe steht aber bei fast jeder ABE auf einer der ersten Seiten der ABE. Wenn Du nur den Auszug aus der ABE bekomen hast wo er Verwendungsbereich Deines fahrzeuges drauf steht und nicht die 4 ersten Seiten der Gesamt ABE zur Felge fehlen Dir diese Seiten.

Vermutlich steht die Reifnegröße schon in dem COC Papier Deines Autos bei einen SEAT heißt das COC "EG-Übereinstimungsbescheinigung" und ist beim Auto dabei gewesen. Guck mal da rein.

In deinen Fahrzeugpapieren steht z.B  die Größen 195/60 R17. Zusätzlich in der COC stehen dann noch Kombinationen wie z.B. 205/60/17 oder 205/50/18 (keine Ahnung ob das gerade Sinn macht - ist ja nur ein Beispiel.)

In der ABE der Felgen stehen nun aber auch noch Reifen wie z.B. 215/50/18 die für diese Felgen zulässig sind.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

Fahrzeug: Ja - Felgen: Ja  --> keine Eintragung

Fahrzeug: Nein - Felgen: Ja --> Eintragen lassen

Fahrzeug: Nein - Felgen: Nein --> evtl. Einzelabnahme oder eben gar nicht.

In den Papieren finde ich nur eine einzige Angabe kann das sein?

@HansJur

Ja, in den Fahrzeugpapieren steht nur eine Reifengröße. In der COC (Certificate of Conformity) stehen dann noch einige andere Reifengrößen drin.

Hallo,

wenn die Reifendimension im Typenschein eingetragen ist, die du fahren auf die neuen Felgen fahren willst dann musst du sie nicht eintragen lassen.

Aber wenn man es ganz genau nimmt wenn man keine originalen Felgen montiert sonder Felgen einer anderen Marke z.B. BBS dann müsste man die Felgen eintragen lassen damit bestätigt wird das die Felgen auch wirklich auf dein Fahrzeug passen. Das macht aber keiner und nur wenige wissen das :)

Gruß Audipower94