vorstellungsgespräch bei einer zeitarbeitsfirma sollt ich den Arbeitsvertrag gleich unterschreiben?

6 Antworten

Wie bei jeden Vertrag gilt auch bei Arbeitsverträgen: In Ruhe durchlesen und dann erst entscheiden. Drängt die Firma, so ist das unseriös und ein verdammt guter Grund nicht zu unterschreiben. Nur Betrüger drängen zur Eile.

Schlicht und ergreifend - einen Arbeitsvertrag sollte man sich sehr genau durchlesen, bevor man ihn unterschreibt.

Heißt für mich - möglichst mitnehmen und Fragen vor der Unterschrift klären, zurückbringen bzw. zurückschicken.

Wenn du aktuell ALG bekommst kannst du mit dem Vertrag auch zu deinem Berater gehen. Der weiß sicher ob es Fallstricke gibt.

johnnymcmuff  15.04.2019, 09:00

Ach, die haben also auch Arbeitsrecht gelernt?

Es mag zwar vorkommen dass sich der Eine oder Andere etwas auskennt, aber das ist wie die Nadel im Steckhaufen.

Die kennen in der Regel nicht die verschiedenen Tarifverträge usw.

Die Chance das man hier einen User trifft der sich auskennt, ist bedeutend höher.

AdamZ  15.04.2019, 09:15
@johnnymcmuff

Ist nur ein Arbeitsvertrag und kein Handelsabkommen mit China.

Da darf man sich getrost 1-2 Tage Zeit lassen, ausser sie sagen ausdrücklich, dass die Stelle sonst weg wäre.

AdamZ  15.04.2019, 08:36

Dann würde ich erst recht nicht unterschreiben.

Ich würde mir den Vertrag gut durchlesen und vielleicht auch mal eine Nacht drüber schlafen je nachdem was dir angeboten wird