Kann es sein das man den Arbeitsvertrag gleich nach dem Vorstellungsgespräch erhält?

6 Antworten

Das ist eher unwahrscheinlich. Auf eine Stelle bewerben sich meist mehrere, deren Gespräche man auswerten muss. Zudem muss so ein Vertrag personengerecht erstellt werden, was man nicht mal eben innerhalb von fünf Minuten zustande bringt. Daher wird es einige Tage oder ein paar Wochen dauern, bis du mit dem Arbeitsvertrag rechnen kannst. Zudem muss die Entscheidung auch erst durch die Gremien, wie Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Personalabteilung usw. gehen und befürwortet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kaum zu vermuten, da das Gespräch erst ausgewertet wird und es vermutlich noch andere Bewerber gibt, woraus man wählen möchte, wer die besten Voraussetzungen mitbringt für die Arbeitsstelle.

Eher unwahrscheinlich, bist ja nicht der einzige Bewerber und die möchten schon sehen wer sonst noch kommt ;) Außerdem wollen die sich ja auch nicht sofort entscheiden

Möglich Ja

realistisch Nein

Iikke  23.02.2020, 22:06

Doch

Eher unwahrscheinlich.

Iikke  23.02.2020, 22:06

Doch,

Gummipunkt  23.02.2020, 22:18
@Iikke

Unsinn. Nur weil das bei dir vielleicht so passiert ist, heißt das noch lange nicht, dass dies besonders wahrscheinlich ist.

In den meisten Fällen überlegen die Personalverantwortlichen erstmal in Ruhe, nachdem sie mit mehreren Bewerbern gesprochen haben.