Kann ein neuer Arbeitgeber altes Gehalt rausfinden?

4 Antworten

Eher nicht, aber ist eh egal du darfst lügen. Und um ehrlich zu sein, wird das erwartet. Mach dir keine Sorgen.

Es wird erwartet das man bei dem Vorstellungsgespräch lügt?
Wohl kaum...

Auf der Lohnsteuerkarte steht das Gehalt

Gibt keine Lohnsteuerkarten seit 2012 mehr.

@XObelixxxx

Sorry...das wusste ich nicht....Habe 07/2012 mein Berufsleben beendet.

Da gab es noch eine LST-K...VG Yazz12

@Yazz12

Jetzt gibt es nur die elektronischen Steuerabzugsmerkmale ELSTAM. Das ist ein Schreiben vom Finanzamt.

@XObelixxxx

Dankeschön für deine Info..

Schönen Donnerstag noch und eine gute Zeit.

VG Yazz12

Da man sich mit einem neuen Job auch finanziell verbessern möchte, wird in der Regel eine Anhebung um etwa 10 Prozent angenommen. Insofern ist es nur natürlich, beim neuen Arbeitgeber etwas mehr Gehalt zu verlangen.

Direkt einsehen kann dieser Dein aktuelles Gehalt zwar nicht, aber zumindest in der alten Firma nachfragen (was er aus rechtlichen Gründen nicht darf, um Dir nicht Deine Zukunft zu verbauen, sondern maximal dann, wenn aus der Bewerbung hervorgeht, daß Du bereits gekündigt hast oder wurdest oder das Arbeitsverhältnis befristet war) ...

"Einsehen" kann er es nicht, er kann aber beim alten Arbeitgeber anrufen und fragen, ist zwar nicht "erlaubt", passiert in der Praxis aber oft genug...

und was hat das für folgen?

@Rocky1920

Das er dich im dümmsten Fall innerhalb der Porbezeit feuert.

@Messkreisfehler

Das wäre natürlich mies, aber jetzt zu spät

@Messkreisfehler

Sicher nicht, über gewisse Dinge darf man so viel Lügen wie man will. Das Gehalt gehört definitiv zum Pockerspiel.