Nach Probearbeiten die Zusage zum Job ablehnen?

5 Antworten

Selbstverständlich kannst Du den Job ablehnen. Solange kein Arbeitsvertrag unterschrieben ist und Du die Tätigkeit noch nicht aufgenommen hast, steht es Dir frei zu arbeiten wo Du möchtest.

Ruf in der Firma an, bedank Dich für das Angebot und teil mit, dass Du leider aus persönlichen Gründen absagen musst und die Stelle nicht antreten kannst.

Da hilft es nur, offen und ehrlich zu sein.

Rufe dort an, bedanke Dich und sage, Du hast noch ein weiteres Job-Angebot und Dich für dieses entschieden.

Ich würde diesen Job erst ablehnen wenn du den, den du eigentlich möchtest in festen Händen hast. Also den anderen Vertrag unterschrieben hast und du dort fest angestellt bist. Vorher würde ich es nicht machen...

ansonsten offen und ehrlich sein.

So lange der Vertrag nicht unterschrieben ist, kannst jederzeit ohne Angaben von Gründen noch ablehnen. Kurze Mail oder Anruf genügen. Aus Gründen der Höflichkeit könntest du aber auch kurz erklären, dass du ein besseres Angebot erhalten hast. Das kann jeder nachvollziehen.

Klar kannst Du noch ablehnen. Hätten die ja auch gekonnt.

Also alles okay, nimm den Job, der Dir am besten zusagt.