Was tun, wenn nach Jobzusage noch was Besseres kommt?

6 Antworten

Ich war bis Juni 10 Jahre bei der gleichen Firma - Ausbildungsbetrieb, Kollegen = Freude, gutes Netzwerk, anerkannt.

Dann hab ich mich neu orientiert, weil's mit meinem Vorgesetzten einfach nicht mehr geklappt hat - er wurde mindestens eine Stufe zu weit nach oben befördert. Mir ist die Kündigung schwer gefallen, ich habe sicherlich ein dreiviertel Jahr mit mir gerungen, ob ich es jetzt wirklich mache oder nicht. Schlussendlich habe ich es getan und ich bereue es nicht.

Der erste Job nach dem Wechsel war ganz okay; Kollegen toll, Aufgabe hat auch gepasst. Ich wurde nach 4 Wochen vom Headhunter angesprochen und habe einen super neuen Job angeboten bekommen. Vorstellungsgespräch, Vertragsverhandlung und Kündigung bei der "Zwischenlösung" innerhalb von drei Tagen. Ich bin jetzt vier Wochen im neuen Job und fühle mich extrem wohl. Hätte besser nicht laufen können.

Man darf als Arbeitnehmer nicht zu viele Skrupel haben. Der Arbeitgeber zuckt keine Sekunde mit der Wimper, wenn er Arbeitskräfte loswerden muss oder möchte. Es geht einfach nur ums nackte Geschäft: Du bietest deine Arbeitskraft an und dein Arbeitgeber zahlt dich dafür. Fertig.

Sei mutig.

Zum Vorstellungsgespräch würde ich auf jeden Fall gehen, du kannst nur gewinnen. Den neuen Job müsstest du noch nicht mal kündigen - wäre halt schlechter Stil. Der Vertrag kommt nicht zustande, wenn du am ersten Tag nicht auftauchst. Sollte aber auch so in deinen Unterlagen stehen.

Habe ein extrem schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber. Die kommen sich von mir bestimmt verarscht vor. Habe einfach Angst, dass ich nie wieder so tolle Kollegen bekomm....

@Alewa46

Hab ich mir auch gedacht. Hat mich lange am endgültigen Schritt gehindert. Aber vergiss es nicht: Du bist nur dir selbst gegenüber verpflichtet. Sonst niemanden.

Ich weiß, wie sich das anfühlt. Richtig, richtig blöd.

@Alewa46

Also keiner deiner Kollegen gibt dir was wenn du dich verändern willst. Mache das was dir gefällt. Klar gehe zum Vorstellungsgespräch, wenn dir der Job zusagt dann nimm den. Du bist nicht mit einem Arbeitgeber verheiratet!

@Alewa46

Welche Kollegen denn, du hast ja nicht mal angefangen😅

Perfekt geschrieben, besser hätte ich das nicht schreiben können 😉

Solange du nix Unterschrieben hast ist alles unverbindlich ! Schau dir das andere Angebot auf jeden fall an !

Geh zum Vorstellungsgespräch, evtl entpuppt es sich als nicht ganz so toll und dir wird die Entscheidung abgenommen. Dann brauchst du nicht weiter hadern. Wenn doch gut, hast du wenigstens die Fakten, beide Stellen zu vergleichen. Betriebsklima ist bei mir persönlich der wichtigste Punkt, aber bedenke auch, du wirst nie bis ans Berufsende immer mit den gleichen Leuten zusammen arbeiten.

Selbstverständlich gehst du noch dort hin, weil im Arbeitsleben schadet ein Plan B & C nie, sollte es dir beim zukünftigen nicht so gefallen.

Versuche dich gut zu präsentieren und im Zweifel bei besseren Konditionen verhandel mit dem zuerst zugesagten NEU und haltet das schriftlich fest, im Zweifel hast du ja dann Plan B & C.

Du machst das perfekt, wünsche dir viel Spaß & Erfolg beim Bewerbungsgespräch und bei der richtigen Auswahl des AG.

Hoffe konnte dir helfen, bei weiteren Fragen sehr gerne einfach melden😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh auf jeden Fall zu dem anderen Vorstellungsgespräch. Das kannst du jetzt locker nehmen. Wenn du unterschrieben hast, kommst du wieder raus.