Einkommen aus Russland nach Zuzug wie in der Steuererklärung angeben?

2 Antworten

Grundsätzlich (und vereinfacht erklärt) ist es so, dass in Deutschland jeder Einkommensteuer zu zahlen hat, wer in Deutschland lebt (was bei deiner Frau der Fall ist seit dem Umzug). Versteuert wird das sog. Welteinkommen, heißt alles was du (oder deine Frau) egal wo auf diesem Planeten verdient haszt im Jahr 2021. Hierbei ist es erstmal egal wie lange sie in Deutschland wohnt, die Zeit davor zählt mit.Auf etwaige DBA (oder andere Regelungen) oder so gehe ich Mal nicht ein, die sind perse auch zu speziell (und das für Russland ist mir aktuell auch nicht geläufig).

Der hier genannte Tip mit einem vernünftigen Steuerberater ist definitiv angebracht

Ohne Beratung durch einen darauf spezialisierten Steuerberater wirst nicht auskommen, mindestens beim ersten Mal. Lass dir für das Schweinegeld alles genau und die Gründe warum erklären.

Noch lustiger wird es wenn sie dann die deutsche Staatsbürgerschaft hat...