Frage zur Steuererklärungg?

3 Antworten

Wann wird Halbwaisenrente versteuert?

Die Besteuerung einer Halbwaisenrente erfolgt nur, wenn das Einkommen den Grundfreibetrag übersteigt. Dieser soll das Existenzminimum sichern und ist deshalb grundsätzlich von der Steuer befreit. Der Steuerfreibetrag wird in der Regel jährlich angepasst und liegt für das Jahr 2021 bei 9.744€ und in 2022 bei 9.984€ für einen Single.

...oder hast du noch weitere Einkünfte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Renteneinkünfte sind in dem Jahr zu versteuern, in dem sie dir zufließen, d.h. in 2022.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__11.html

Wenn die Rente erst in 2022 gezahlt wird muss die auch erst in 2022 versteuert werden, also erst bei der nächsten Steuererklärung