Zeiten der Nichtbeschäftigung in der Steuererklärung (WISO Steuer)?

3 Antworten

Muss man Hartz IV angeben oder nicht?

Hartz IV ist eine aus Steuermitteln finanzierte Transferleistung, keine Entgeltersatzleistung, die dem Progressionsvorbehalt unterliegt.

SGB II Leistungen werden NICHT in die Einkommensteuererklärung aufgenommen, die sind nicht steuerpflichtig.

Kann hier jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Hab ich getan.

https://www.steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/sozialleistungen

Was ist mit Hartz IV (Arbeitslosengeld II)?

Beim Arbeitslosengeld II, besser bekannt als Hartz IV, sieht die Sachlage anders aus. Hartz IV als reine Sozialleistung unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt. Folglich müssen die Bezüge in der Steuererklärung auch nicht angegeben werden.

Einzig der Zeitraum, in dem die Leistung bezogen wurde, ist in der Einkommensteuererklärung anzugeben. Gegebenenfalls kann das Finanzamt entsprechende Nachweise von dir verlangen.

Auch wenn Leistungen nach SGB II nicht steuerpflichtig sind, so sind sie ( Zeitraum ) in der Steuererklärung zu nennen.

https://www.steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/sozialleistungen

Einzig der Zeitraum, in dem die Leistung bezogen wurde, ist in der Einkommensteuererklärung anzugeben. Gegebenenfalls kann das Finanzamt entsprechende Nachweise von dir verlangen.