Einkauf bei Rewe - mit Karte bezahlt - Lastschrift widersprechen?

10 Antworten

Wenn es eine Zahlung mit PIN-Eingabe war, ist ein Widerspruch nicht möglich.

Wenn nur ein Beleg unterschrieben wurde, wäre ein Widerspruch zwar möglich, Konsequenzen wären aber u.a. ein Inkassoverfahren, eine Anzeige wegen Betrugs, eine Sperrung für diese Art der Bezahlung und noch reichlich weiterer Ärger.

Der Weitergabe deines Namens und deiner Adresse durch die Bank hast du mit deiner Unterschrift auf dem Beleg zugestimmt.

Soll die Frage so verstanden werden, dass für 15 € eingekauft wurde und nun diese 15 € nicht bezahlt werden wollen ? REWE kann schnell die Personalien feststellen und aus den !5 € werden schnell 150 € und das ist/wäre nur richtig.

mey123
Fragesteller

danke für die zahlreichen antworten! nein habe nicht vor die 15 euro zu prellen, da würde ich mir schon ein lohnenderes geschäft einfallen lassen ;) habe nur vorhin beim online banking die option "lastschrift widersprechen" gesehen und hatte überlegt was die konsequenzen wären

hallo mey123, der supermarkt bekommt durch deine bankverbinung deine adresse, zumal er für die abbuchung ja auch deine unterschrift bekommen hat. das ganze passiert auch mit leuten, die per lastschrift zahlen, wenn das konto nicht ausreichend gedeckt ist.... die fälligen inkassokosten kommen dann natürlich auch noch dazu... Gruß Chris

Wenn Du mit EC gezahlt hast, was spricht dann bitte gegen die Lastschrift ?! Das machen doch andere Supermärkte auch und Du hast ja Deine PIN angegeben ! Sollen die Dir etwa noch eine extra Rechnung schreiben ?

Über deine Kontonummer wird er schon deine Adresse raus bekommen. Bzw. hat er das gar nicht nötig. Er zeigt dich wegen Warenbetrugs an, und dann bekommt die Staatsanwaltschaft das raus.