Einfuhrumsatzsteuer beim Zollamt bezahlen?

2 Antworten

Natürlich kannst Du UPS anrufen - die Telefonnummer findest Du via Google im Internet. Ich schreibe sie hier nicht, weil es sinnlos ist, dort anzurufen (und deshalb Geldverschwendung...). UPS macht die Zollabwicklung für alle Import-Sendungen zentral in Köln, deshalb können und werden sie nicht an das nächstgelegene Zollamt liefern. Das kann einem gefallen oder auch nicht - UPS ist zu groß um auf individuelle Wünsche zu reagieren. Und da Du UPS als Deinen Dienstleister auswählst, kannst Du leider nur das "Komplettpaket", also Transport ab Versender inkl. Zollabfertgung in DE und den dafür anfallenden Abfertigungskosten bis zur Anlieferung bei Dir, buchen.

weil es sinnlos ist, dort anzurufen

soll heißen?

@saftbraten

Sorry, aber lesen heißt lösen. Lies einfach den nächsten Satz, meinetwegen auch die danach. Da erkläre ich das. UPS geht nur "ganz oder gar nicht", da Du UPS gewählt hast folglich "ganz". Da wird auf individuelle Sparwünsche keine Rücksicht genommen. "Schema F" und Ende. Wie deutlich muss ich das noch schreiben??

Für UPS hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber für die DHL.

https://www.dhl.de/de/express/versenden/hilfe-zollabwicklung/import.html#import-0

Stichwort "Zollauftrag Importanweisung"

Wenn das Zollamt eh in deiner Nähe ist, solltest du mal dort vorbei, und dort fragen. Eventuell kannst du das gleich beantragen, ansonsten sagen die dir, wo und wie du da bei UPS machen kannst

Bei DHL geht das, weil DHL/Post die ehem. Post integriert hat - und deren Sendungen gehen automatisch zum nächstgelegenen Zollamt, wenn was auffällt. DHL hat aber auch eine eigne Express-Sparte - bei der geht das schon nicht mehr. Und bei UPS geht das auch nicht.