Muss ich einen versäumten Arzttermin bezahlen:/?

4 Antworten

hat jetzt mit dem Bundesland nichts zu tun, rein rechtlich ist es durchaus möglich, dass Du den Termin bezahlen musst, aber wenn Du gleich anrufst und denen Deine Situation erklärst, ist es durchaus möglich, dass es Dir nicht berechnet wird. Meistens steht auf dem Terminzettel sogar, dass man vorzeitig Bescheid sagen muss, wenn der Termin nicht wahrgenommen werden kann, ansonsten würde es berechnet werden...

wenn der arzt nicht einen zettel an der wand in der praxis hat, dann musst du nix dafür bezahlen.

therapeuten oder psychologen, die lassen sich einen versäumten, nicht abgesagten termin gerne mit 25 eur bezahlen.

habe da mal so einen zettel in einer praxis gelesen. die haben ja immer stundenweise termine und wenn da mal einer nicht kommt oder gar mehrere an einem tag nicht, ohne abzusagen, dann steht der arzt ohne arbeit da.

bei nem frauenarzt habe ich sowas aber noch nicht gesehen oder hausarzt.

Kinderschreck1  05.06.2014, 15:00

Ob nun Leerlauf in der Praxis war oder nicht,Termin ist Termin.

Smudo1284  05.06.2014, 15:08
@Kinderschreck1

stimmt, aber ich habe es bisher nur bei psychologen oder psychotherapeuten erlebt, dass sie in der praxis dann vorher auch nen zettel hängen hatten, so dass man dann erst recht vorher absagen würde.

weil 25 eur nur wegen nem versäumten termin zu zahlen, da passiert es einem eher nicht.

bei normalen ärzten, wie zahnarzt, frauenarzt habe ich von sowas noch nichts gehört, erst recht nicht, ohne dass man das durch nen zettel in der praxis oder so gewusst hatte.

Jaein ...

Der Arzt muss belegen, dass durch den Termin den Du hast platzen lassen, ein Verdienstausfall entstanden ist.

Das dürfte für einen "normalen" Arztbesuch häufig nicht gelingen, da das Wartezimmer in der Regle immer "besetzt" ist, also andere vorgezogen werden können.

Wenn dir die Praxis eine Rechnung schickt, musst du natürlich bezahlen. Sie haben dadurch ja Einbußen gemacht, weil sie mit dir gerechnet haben.