UPS verlangt "Import Tarif" vom Empfänger?

7 Antworten

Die Einfuhrumsatzsteuer musst du auf jeden Fall bezahlen. Das ist völlig normal, wenn man Waren aus einem Nicht-EU-Land bezieht.

Allerdings beträgt die bei einem Warenwert von 40 € nur knapp 8 €. Der Rest ist offensichtlich die Vorlageprovision, und sofern du mit deinem Händler oder UPS keine Vereinbarung zur Übernahme dieser Dienstleistung getroffen hast, ist die Forderung unberechtigt.

Normalerweise bekommst du einen Brief vom nächstgelegenen Zollamt, musst dann dort hinfahren und das Paket unter Begleichung von Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll abholen.

Alternativ kann der Paketdienst dies für dich übernehmen und berechnet dafür die o. g. Gebühr. Dazu muss er aber von dir (direkt oder über deinen Händler) beauftragt worden sein. § 687 BGB kommt hier meines Erachtens nicht in Betracht, da UPS nicht davon ausgehen kann, dass die Geschäftsübernahme deinem mutmaßlichen Willen entsprach.

Ich würde die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen und sonst nichts.

Danke, das sind brauchbare Informationen.

Natürlich hast Du das zu zahlen. Du solltest Dich einmal mit den Grundlagen des internationalen Warenhandels vertraut machen. Weder der Verkäufer noch UPS haben Deine Steuern zu bezahlen.

Oder wer zahlt Deine MwSt. wenn Du Dir bei Otto und Co. etwas bestellst????????

Und eben, weil Du Endverbraucher bist hast Du diese Einfuhrsteuern zu zahlen. Aber Du kannst auch gerne zu einem Anwalt gehen, der wird sich nicht nur arg über Deine Unwissenheit wundern, sondern auch sicherlich schmunzeln.

Du kennst Dich aber gut aus. Da kommt sich so klein und unbedeutend vor. Weisst Du auch was Besserwisser und Klugsch..... bedeutet?

@ella1925

da stellt sich doch die Frage, ob DU weißt, was Dummschwätzer sind?

@Lumpazi

Oh, der "Gute Mann" weiss sich nur noch mit Beleidigungen zu helfen? Macht die Hose mit der Kneifzange zu, aber tönt hier rum.

@ella1925

na Du musst reden....wie war das oben...Besserwisserei und Klugsch....., das sind dann, weil sie von Dir kommen Koseworte??

Wer mit Steinen wirft......

@Lumpazi

Aber ja, aber nein.

@ella1925

Tja Du nicht "kritikfähiger kleiner Mensch"..-. es gibt Antworten die passen einem und es gibt Antworten die ärgern einen. Aber so ist das Leben, einfach kein Wunschkonzert :-))

@madquad

Inhaltlich habe ich die Antwort ja auch von Anderen bekommen, und verstanden. Es ist wohl Deine Art zu antworten. Es macht den Eindruck von Geltungssucht und Einsamkeit. Ich wünsche Dir noch ein langes Leben und in Zukunft etwas mehr Glück und Freude.

Bist du sicher, dass es wirklich UPS ist, die da etwas von dir haben wollen? Ich frage deshalb, weil die von mir scheinbar auch dauernd irgendwas wollen - obwohl ich nichts bestelle, das mit UPS geliefert wird!

Sei also vorsichtig, was du da zahlst und an wen.

Das mit der Einfuhrumsatzsteuer kann sein. Wenn es wirklich eine offizielle Rechnung von UPS ist, würde ich zahlen.

Einfuhrumsatzsteuer wirst Du wohl zahlen müssen. Oder gehst Du auch zu Aldi und willst an der Kasse keine Umsatzsteuer zahlen? (Die sollen sie Dir dann dort vom Warenwert wieder abziehen ....)

Du kannst vom Verkäufer auch nicht verlangen, dass ER die Einfuhrumsatzsteuer für Dich übernimmt. Denn die ist bei "inklusive Lieferung" nicht enthalten ....

Das ist doch ein Versandhandel, wenn die von Hong Kong nach Deutschland verschicken, ist das doch selbstverständlich, daß die sich um sowas kümmern, bzw den Kunden zumindest darauf aufmerksam machen. Wo sind wir denn?

@ella1925

Nein über anfallenden Einfuhrabgaben in dein Zielland musst Du dich selbst informieren. Und nicht der Verkäufer oder der Versanddienstleister

Das ist nicht deren Aufgaben.

Ja klar musst du deine steuern bezahlen. Ab 22€ inklusive Versand. Ab 150€ kommt sogar noch Zoll dazu!