Einfuhr Umsatzsteuer bezahlen?

2 Antworten

Das hängt vom Versender und Versanddienstleister ab. Oftmals verzollen die das mit entsprechender Bearbeitungsgebühr direkt und fordern den Betrag von Dir ein.

Andernfalls bekommst du ein Anschreiben von deinem Zollamt und darfst dort erscheinen und das dort verzollen und die Steuern zahlen.

Selber verzollen ist kein Hexenwerk und i.d.R. günstiger, da keine Zusatzgebühren entstehen.

Bei Privaten Versendungen ist es ein Glücksspiel. Entweder das geht durch, oder musst verzollen.

Im Übrigen kommt neben der Mehrwertsteuer u.U. auch eine Einfuhrsteuer drauf…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder mußt Du nach brieflicher Aufforderung zum Zollamt und dort nach Abfertigung der Sendung die EUSt bezahlen oder -vorausgesetzt, der Absender hat alles richtig gemacht mit Zollinhaltserklärung usw.- der Zusteller kassiert die Einfuhrabgaben an der Haustür.