Muss ich bei SneakersnStuff Umsatzsteuer zahlen?

2 Antworten

Die Umsatzsteuer wird wie der Name schon sagt von demjenigen bezahlt, der den Umsatz macht. Das ist in dem Fall der Händler der es weiter verkauft. Da Gewerbetreibende die im Voraus bezahlte Umsatzsteuer beim Erwerb von Gütern als sogenannte Vorsteuer abziehen können, beim Weiterverkauf am Endkunden dann als sogenannte Mehrwertsteuer in der Rechnung ausweisen, so wirst du als privater Endkunde auch noch nie im Leben Umsatzsteuer an dein zuständiges Finanzamt bezahlt haben, sondern eben einen Verkaufspreis mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Der verlinkte Händler hat seinen Sitz in der EU, genauer gesagt in Schweden. Dieser kann nur eine umsatzsteuerbefreite Rechnung erstellen, wenn er an einen ausländischen gewerblichen Kunden ins Drittland liefert, oder an einen ausländischen gewerblichen Kunden innerhalb der EU, sofern dieser eine gültige Umsatzsteueridentnummer hat. Bei Lieferungen an Endkunden muss dieser die für sein Land gültige Umsatzsteuersätze in der Rechnung ausweisen und an sein zuständiges Finanzamt entrichten. In wie weit die auf der Webseite angegebenen Preise inklusive oder exklusive Umsatzsteuer sind, solltest du diesen selbst fragen, denn nur der weiß ob seine Preise netto zzgl. Umsatzsteuer (VAT) sind, oder inklusive.

Selbst in Deutschland kannst du bei Gewerbetreibenden einen Preis anfragen und möglicherweise einen Nettopreis erfahren der zzgl. MwSt. gilt. Genauso kann es auch Verkäufer geben die Preise brutto also inkl. MwSt. angeben, selbst wenn sogar verschiedene Steuersätze gelten (Beispiel McDonalds, beim Mitnehmen 7 % USt und beim Essen im Restaurant 19 % USt).

Umsatzsteuer nicht, aber Einfuhrzoll (anstelle der Mehrwertsteuer)

PandaSven  23.12.2017, 08:40

Was für ein Quatsch! Zölle sind Zölle und keine Steuern, weshalb das auch nicht anstelle Mehrwertsteuer anfällt, auch gibt es Einfuhrumsatzsteuern. Aber davon einmal abgesehen ist Schweden kein Drittland, sondern ein EU-Land. Insofern ist Einfuhrzoll sowieso kein Thema.