Was ist der Unterschied zwischen Einfuhrumsatzsteuer und Umsatzsteuer?

5 Antworten

Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) ist eine Steuer, die bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in die Bundesrepublik Deutschland erhoben wird.

Die Umsatzsteuer wird beim Verkauf von Waren erhoben.

MrGoodtrip  07.02.2016, 21:36

Muss man beide zahlen? Oder ersetzt die eine die andere? :)

Beides ist Umsatzsteuer und beides steht im Umsatzsteuergesetz. Die Einfuhrumsatzsteuer hat lediglich kleinere Besonderheiten. Zum Beispiel wird die Umsatzsteuer grundsätzlich von den Ländern verwaltet, die Einfuhrumsatzsteuer aber vom Zoll.

Die "normale" Umsatzsteuer besteuert Lieferungen und sonstige Leistungen. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt einfach an, weil jemand etwas einführt.

rein rechnerisch besteht kein Unterschied, beides ist gleichzusetzen mit der Mehrwertsteuer (MwSt) von 19 bzw 7 %, nur dass beide Steuern von unterschiedlichen Behörden erhoben werden.

Die Umsatzsteuer wird an den inländischen Händler bezahlt, der sie dann ans Finanzamt abführt. Die Einfuhrumsatzsteuer wird an den Zoll bezahlt.

Umsatzsteuer ist der Oberbegriff.

Einfuhrumsatzsteuer ist Umsatzsteuer, die auf die Einfuhr von Lieferungen gezahlt werden muss.