Meint Alibaba damit die Einfuhrumsatzsteuer??

2 Antworten

Ja, AliX nimmt am IOSS teil. Du zahlst also die 19% MwSt. schon beim Kauf und die Sendung wird einfach zugestellt ohne weitere Kosten. Auch keine EUR 6,- DHL Auslagenpauschale.

Iwjwwnekkw
Fragesteller

Danke dir. Weißt du zufälligerweise auch ob man als kleinunternehmer (der von der Umsatzsteuer befreit ist) auch von dieser Steuer befreit ist?

iq1000  22.04.2022, 15:11
@Iwjwwnekkw

Da muss ich leider passen. Ich vermute von AliX aus nicht, weil der Vorgang automatisiert ist. Oder du kaufst über EUR 150,- dann fallen die normalen Abgaben wieder an. Wobei du beim gewerblichen Kauf auch keine EUR 150,- Freigrenze hast. Genau genommen ist das dann Steuerhinterziehung.

sethko  16.06.2022, 18:28
@Iwjwwnekkw

Niemand ist von dieser Steuer befreit. Ein Kleinunternehmer kann die nur nicht als Vorsteuer "ziehen".