Einfamilienhaus Baujahr 1956 kaufen

7 Antworten

Wenn ihr keine Eigenleistung erbringen könnt, würde ich euch zu einem weniger sanierungsbedürftigen Objekt raten. Wobei das auch von der Lage und der Größe des zugehörigen Grundstücks abhängig ist. Jedenfalls klingt der Preis schon recht ordentlich. Ob ihr euch allerdings einen Neubau aufbrummen wollt, ist eine andere Sache. Investieren würdet ihr da mindestens genauso viel, statt des Umbauchaos habt ihr dann allerdings all die anfallenden Probleme beim Neubau.

anna0908
Fragesteller

Kurz noch eine Info: Das Haus soll 65.000 Euro kosten und ist von 1956. Es ist so gut wie nichts auf dem neuesten Stand. Angeblich haben sie damals schon gute Steine zum Mauern genommen. Wenn es energetisch saniert wird, müßte doch sicher auch eine komplette Aussendämmung dran und nicht nur ein Wärmeputz ? Eine Aussenwand im Keller ist feucht, das muss auch noch erneuert werden. Ein Haus in dieser Größe kommt als Neubau auf ca. 200.000 Euro mit Grundstück in unserer Gegend. Aus Gesundheitsgründen können wir nur wenig Eigenleistung erbringen ( ev. malern), alles andere müßte über Firmen erfolgen. Die Baupreise haben allgemein angezogen.

Hallo anna !

Wir hatten 1996 eine ähnliche Idee und haben diese auch verwiklicht und haben diese Entscheidung bitter bereut,die Kosten für die Sanierung überstiegen alle unsere Vorstellungen bis fast ins unendliche ;-macht nicht den gleichen Fehler,es gibt für das Geld,was ihr investieren wollt wesentlich bessere und einzugsfertige Häuser,welche sogar Barrierefrei gebaut sind,also schon Altersgerecht,schaut euch mal in den Schaufenstern der Banken um,da hängen etliche Angebote,aber kauft um Himmels Willen nicht so eine Hütte,ihr erlebt die Fertigstellung überhaupt nicht,weil es ein Fass ohne Boden ist.

MFG Wollelan

anna0908
Fragesteller

Hallo Wollelan, danke für die Nachricht. Ja, das sind auch meine Bedenken. Mein Mann ist zwar anderer Meinung - bisher noch ! Die Lage des Hauses ist gut, denn es ist in einer ruhigen Lage und trotzdem sind alle Geschäfte gut zu erreichen - das ist das Positive ! Aber ansonsten ist es ein kleineres Einfamilien- Haus von 1956, da wohnte eine alte Dame darin. Gemacht werden müßte neu: Dach, Fassade, Böden, Heizung, ein Bad und Toilette müßten eingebaut werden, Fenster neu, eine Dachgaube muß errichtet werden (oben ist der Aufgang zu schmal), eine Zwischenwand sollte oben herausgenommen werden. Wie teuer ist Euch bisher die Sanierung gekommen ? Habt Ihr Euch vorher ein Komplettangebot machen lassen, was so an Kosten anfallen könnte ?

Mal zum Vergleich: Ich versuche schon seit Jahren ein Haus in Thüringen zu verkaufen. Es wurde vor 12 Jahren komplett saniert und soll 33.000,00 € kosten - und es will keiner...

anna0908
Fragesteller

In welcher Gegend wird Euer Haus verkauft ? Das Haus, was wir kaufen möchten, liegt gleich hinter der thüringischen Grenze (Bundesland Hessen) und ist Baujahr 1956. Das Grundstück ist 800 qm groß. Die Lage ist eben und die Wohngegend mit Einfamilienhäusern bebaut. Jedoch wurde, wie schon erwähnt, an dem Haus weder das Dach, die Heizung oder die Fenster erneuert. Es ist ein kleines Einfamilienhaus, was unterkellert ist (nur Nutzkeller). Ein Stück der Wand des Keller zum Garten raus ist feucht, muß also auch gemacht werden. Ebenfalls muß der gesamte Putz des Hauses von aussen erneuert werden. Also der Preis von 65.000 Euro, den die Erben wollen, ist mir doch ein Stück suspekt. In dem Haus wohnte eine alte Dame, die verstorben ist. Wie sehen Sie das ?

pharao1961  05.06.2012, 08:25
@anna0908

Für das Geld bekommt man heute bessere Angebote. Das Haus liegt bei Mühlhausen.

lohnt auf keinen fall!!!!!!

anna0908
Fragesteller

Hast Du selber auch schon gebaut ? Ich wäre Dir dankbar für Infos

Ich würde die Hände von lassen. Da ist ein Neubau billiger. Außer ihr habt genug Geld zum Kauf und Sanierung und benötigt keinen Kredit. Den würdet ihr sicher auf Grund eures Alters nicht bekommen.