Kernsanierung Einfamilienhaus

10 Antworten

Bad:  20.000 - 40.000€

Frisch- und Abwasser:   10.000 - 15.000€

Elektroarbeiten: 8000 - 12.000€

Wände aufputzen, Boden und Tapeten:  20.000€

Neue Türen und Leisten: 8000€

Dach:  15.000€

Das sind ca-Angaben, es hängt natürlich davon ab, was Du für eine QWualität haben möchtest. Mein Rat: jetzt lieber mehr ausgeben, dann habt Ihr auch die nächsten Jahre Ruhe.

Viel Erfolg

Ich bin der gleichen Meinung wie Ludgeruskantor.

Bei Kernsanierungen von Objekten aus den 50ern, muss man im Schnitt 1.000,- bis 1.200,- € je m² ansetzen. Das kann man natürlich beliebig nach oben schrauben, je nach dem, was für Ansprüche man stellt.

In der Regel bekommt man durch diese Investition einen KFW 100 oder sogar KFW 85 Standart hin. Das heisst, dass man über die KFW Förderung Anspruch auf ein zinsgünstiges Darlehen von 75.000 € (KFW Programm 151) und Tilgungszuschüsse in diesem Fall bis 7,5% bekommt. Ideal wäre hier einen (guten!) Energieberater einzubinden. Er zeigt in seinem energetischen Gutachten die Möglichkeiten bei Eurem Objekt auf, aus denen man dann wählen kann. Man braucht ihn später sowieso, wenn man KFW Mittel beanspruchen will.

Findet einen Anbieter, der ein Gesamtangebot zum Festpreis abgibt. Denk immer an den Leitspruch "was nichts kostet..."

Bei Einzelvergabe droht immer das Damoklesschwert der Nachträge, die das Ganze noch deutlich nach oben treiben können. Auch das Kartenhaus der zeitlichen Koordination fällt sehr schnell in sich zusammen. Versucht auch, dass die Gewährleistung aus einer Hand kommt, denn sonst ist der Ärger mehr oder weniger vorprogrammiert.

Die Investition hört sich zunächst sehr hoch an. Die günstigen KFW Raten (jederzeit und in beliebiger Höhe Sondertilgungsberechtigt) und die nach der Durchführung ersparten Energiekosten (werden im energetischen Gutachten genannt), halten aber die effektive monatliche Belastung in der Regel sehr günstig.

Wenn Du noch Fragen hast - leg los :-)

Viel Erfolg!

Das kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Ich würde mir da ein kostenloses Angebot erstellen lassen. Das aber so aufgeschlüsselt das Du ggf. sogar sagen könntest. Das,das, das usw. mache ich in Eigenleistung. Event. vergebe ich den einen oder anderen Auftarg an einen günstiger Firma usw.

Ob das wer aber wirklich kostenlos macht ??? Ein Bau-Gutachter kostet aber auch Geld und ohne einen, vergleichbar, sollte die Sache nicht angegangen werden. Es sei denn man kennt sich selbst gut  genug aus.

Ich würde mal pauschal einen Betrag in Höhe von 100 000.--€ für diese Sanierungsamssnahme ansetzen.

Die Kosten können je nach Anspruch geringer, oder aber auch höher ausfallen.

Ich habe mein Haus vor Jahren einer Generalsanierung unterzogen. Alles erneuern lassen, Heizung, Elektro, Sanitär, Dach, Fenster, Böden, Türen, Innenputz, Aussenputz.

Die Kosten hierfür beliefen sich auf 180 000.--€. Da ich in einem Baukonzern arbeite, konnte ich mir bekannte Firmen nehmen, mit denen ich Sonderpreise aushandelte und gute Qualität bekam.

Man kann aber auch eine Firma als Generalunternehmer beauftragen und einen verbindlichen Gesamtpreis aushandeln. Das hat den Vorteil, dass man im Falle von Mängeln, nur den Generalunternehmer ansprechen muss und keine Auseinandersetzungen mit den einzelnen Handwerksfirmen hat, so es um Mängelbeseitigung geht.

Zudem macht ein Pauschalpreis alles übersichtlicher. Nachträge kommen dann nur infrage, wenn man von der ursprünglichen Planung abgeht und Zusatzleistungen verlangt.

Wenn du das alles durch Firmen machen lässt kannst du mit Kosten in Höhe von 80.000-100.000 € rechnen.

Am besten holt man sich entsprechende Angebote von verschiedenen Firmen ein.