Was kostet der Bau eines Reihenhauses

7 Antworten

Das ist ja etwas unüblich, aber na ja.

Ein Reihenhaus ist in der Regel günstiger als ein freistehendes Haus. Kosten hängen von verschiedenen Faktoren (Keller,Größe, Ausstattung) ab. Denke, mit 120 qm Keller wären Sie mit ca. 150.000 dabei.

Vorschlag:

um Kosten zu sparen, sollten sich alle Grundstücksbesitzer zusammen schließen. Vorteil: wenn eine Baufirma 5 Häuser baut, ist der Preis günstiger als für 1 Haus.

Man sucht sich entweder einen Bauträger, der die Pläne macht und auch einen Architekten /Statiker hat oder einen Architekten, der dann die komplette Planung und Bauleitung übernimmt und diverse Angebote einholt.

mowglie1982
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Zusammenschluss haben wir uns auch schon überlegt, aber das hängt natürlich davon ab ob die anderen Besitzer auch schon bauen möchten bzw. ob man sich auf einen Bauträger einingen kann. Deshalb wollte ich einfach mal vorab wissen, falls es eben dabei bleibt, dass wir alleine bauen müssen wie sich die Kosten in etwa zum Einfamilienhaus verhalten. Bei gleichen Kosten würden wir sonst natürlich ein freistehendes Haus haben wollen

guterwolf  05.06.2010, 13:35
@mowglie1982

wenn du die Sache allein durchziehen willst, kannst du in etwa mit den Kosten für ein freistehendes Haus rechnen. Es würde lediglich einmal Außenputz an der Seite wegfallen, wo hinterher angebaut wird.

Wenn man Geld sparen will sollte man schon gleichzeitig bauen, wobei das ja auch immer etwas zeitversetzt ist.

Man lässt sich von verschiedenen Bauträgern Angebote erstellen und nimmt das gesunde Mittelmaß. Extrawünsche nicht vergessen und vor allem: Referenzobjekte nennen lassen und besichtigen, ganz wichtig!!!!!

mario9  06.06.2010, 10:01
@guterwolf

Den Außenputz wirst Du sparen, das ist richtig, man braucht aber eine Haustrennwand mit besonderen Anforderungen an Schall und Brandschutz.

Oft baut man ja ein Reihenhaus, damit das Grundstück nicht so groß werden muss, weil in vielen Gegenden die Grundstückspreise sehr hoch sind. Da ist also nichts zu sparen. Eine andere Variante wäre ein gemeisamer Technikraum.

das weisst du selber ,da kann man hier keine angaben machen,das ist alles spekulation,informiere dich vor ort

Rechnen Sie bei einem Neubau und einer Grundstücksgröße bis 300 m2 mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von 2000 bis 2500 EUR/m2 der Wohnfläche.

Ansonsten ist Ihre Frage viel zu allgemein. Probieren Sie über immoscou24.de die üblichen Kaufpreise in Ihrer Region abzufragen. Dann bekomman Sie rsten Eindruck, wie hoch die Preise sind.

Falls Sie aus dem Großraum Düsseldorf kommen, würden wir Ihnen gern ein Angebot für ein Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise unterbreiten. Sie finden mehr Angaben zu uns unter www.neuko.de.

mowglie1982
Fragesteller

Danke, jetzt bin ich zwar nicht wirklich schlauer aber ich vermute mal, dass sie mir damit sagen wollten dass der Baupreis gleich einem normalen Einfamilienhaus wäre und die übliche Ersparnis eines Reihenhauses wegfällt. Komme nicht aus dem Raum Düsseldorf, aber danke dennoch

In der Regel sind Reihenhäuser auch besser von Bund oder Land gefördert. Als Bsp. bekommt in Oberösterreich eine Familie mit 2 Kindern für ein Reihenhaus mit Garage und als Heizung eine Wärmepumpe € 97.200,-- Landesförderungsdarlehen. Der Schritt raus aus der Miete und hin zum Eigenheim wird Dir in Österrreich relativ leicht gemacht. Die Kosten für ein belagsfertiges Reihenhaus kannst Du mit € 1.350,--/m² kalkulieren.