Neubau Eigentumswohnung Bad "eigene Wanne etc. Einbau durch Fremdfirma möglich"?

6 Antworten

Hallo,

Du hast eine Eigentumswohnung , in den Du die Installationen für Bad ect. selbst in Auftrag geben kannst ! So war es bei uns . Wir haben uns auch nicht die Standardinstallationen machenlkassen!

Sprich mit dem Bauträger und erklär ihm , dass Du mit den zur Auswahl stehenden Installationennicht einverstanden bist !

Ich wünsche Dir , viel Erfolg und einen schönen , sonnigen Tag :-))

GLG clipmaus :-))

Ich möchte um Kosten zu sparen

...was zu beweisen wäre.

nicht über den Bauträger die vorgeschlagenen Sanitärteile Badewanne, WC und Waschbecken aussuchen sondern eigene Teile die ich besorge, einbauen lassen.

Das ist jederzeit möglich. Die Ausstattungselemente sind im Gesamtkaufpreis eingeschlossen samt Einbaukosten; ich würde mir allerdings keine allzu großen Einsparungschancen erwarten. Bite auf keinen Fall (!) irgendwelche Billigteile aus dem nächsten Baumarkt einsetzen, sondern Qualitätsware nutzen. Ansonsten ist der Ärger vorprogrammiert.

das kannst du machen, ist aber oft nicht günstiger. Ich würde dir abraten, denn es geht dadurch auch dein Gewährleistungsanspruch verloren, bzw. wenn irgendwas ist, wird die Firma immer sagen, dass es an deiner selbst gekauften Ware liegt und nicht an der Sanitärarbeit.

Rechtlich brauchen Sie überhaupt keinen Bauträger, sonder können vom Fundament bis zur Tapete alles selbst in Auftrag geben. Was über den Bauträger beziehen und wann der Bauträger seine Aufgaben erfüllt hat, hängt vom Vertrag mit den Bauträger ab.

Wenn das klappen würde, wie sieht es mit der Bauabnahme und der Garantie aus?

Wenn die Abnahme ohne Sanitäreinrichtungen erfolgt, dann muß der Bauträger natürlich nur für das er auch vertragsgemäß zu bauen hatte Garantie leisten. Für die selbst in Auftrag gegeben Santitäreinrichtungen ist der Lieferant und das Handwerksunternehmen, das Sie beauftragt haben zuständig.

Grundsätzlich sollte es aber auch kein Problem sein, die Teile zu besorgen und über den Bauträger einzubauen. Für die Teile gibt der Bauträger dann natürlich keine Garantie und ggf. kann er wenn der Einbau der Teile aufwendiger ist Aufschläge für den Einbau verlangen.

ist alles Verhandlungssache. Hab ich auch probiert, war aber unbedeutend billiger. Bei Sanitärsachen lohnt es sich nicht, billige Sachen zu kaufen, die taugen nichts! Und der Austausch ist oft sehr teuer und lästig. Ich bin auch sehr sparsam aber bei Sanitärsachen wirst Du es nicht bereuen, die teuren Geräte zu haben.