Eine Rate an die Staatsanwaltschaft nicht bezahlt Jetzt Knast?

2 Antworten

So ein Brief, wie du das schilderst kann gar nicht sein. Wegen nur einer Rate kommt nicht so ein Brief! Da müssen schon mehrere Raten nicht richtig gezahlt worden sein. Und es steht bestimmt auch nicht drin, dass er gleich nächste Woche in den Knast soll.

Ich denke mal, dass drin steht, dass innerhalb einer Woche die Strafe gezahlt sein soll, sonst wird Ersatzfreiheitsstrafe angedroht. Lies dir diesen Brief noch einmal ganz in Ruhe durch.

Was dein Freund jetzt machen kann: Als erstes sollte er sofort !! eine Rate an die Staatsanwaltschaft zahlen. Dann sollte er sich überlegen, ob es wirklich regelmäßig weiter Raten zahlen kann oder ob es wohl auch weitrerhin Probleme geben wird. Sollte er weiter Raten zahlen können, sollte er dann auch einen entsprechenden Brief zur StA schicken und um erneute Bewilligung bitten. Hat der Freund zu wenig Geld, um regelmäßig Raten zahlen zu können, kann er um Bewilligung "freie Arbeit" bitten. So nennt sich das. Hierzu sucht er sich am besten schleunigst im Krankenhaus, Altenheim, Friedhof, Kirche, Kindergarten eine Stelle, wo er Sozialstunden abarbeiten kann und meldet diese Stelle der STA. Dann bekommt er Nachricht, wieviele Stunden er machen muß, die sollte er dann aber auch zügig abarbeiten!!

Wenn alles nichts hilft, sollte sich dein Freund überlegen, die Strafe abzusitzen, dann hat er's wenigstens hinter sich und muß nur noch dieGerichtskosen zahlen. Aber das geht auch in sehr kleinen Raten.

Aber dein Freund muß sich jetzt kümmern, und zwar flott, sonst kümmert sich die Polizei um ihn!

Also es ist eine Ladung zum Haftantritt. Aber danke ich werde mir den Brief noch mal in Ruhe durchlesen.

@Mausi0588

Ladung zum Strafantritt. Tja, da reicht eine einzelne Rate nicht aus, eigentlich wird nur dann weiter Ratenzahlung genehmigt, wenn mindestens die Hälfte gezahlt wird. Also solltet ihr vielleicht mehr zahlen. Vielleicht würde es auch helfen, wenn dein Freund persönlich zur Staatsanwaltschaft geht, mit Ausweis, letzte Kontoauszüge, Gehaltsmitteilung und dort bei der Rechtspflegerin vorspricht. Dort aufzutauchen hilft eigentlich immer. Wenn er nicht reagiert, kommt wirklich demnächst die Polizei. Und wie das mit dem Strafe abarbeiten geht, habe ich ja schon geschrieben. Aber dein Freund muß jetzt wirklich flott werden!!

Nein! Zahlen oder Einwandern. Die Staatsanwaltschaft versteht bei sowas zu Recht keinen Spaß.

Klingt hart, ist aber so.

in dem Brief steht aber was von Arbeitsstunden