Geldstrafe per Ratenzahlung - angeblich nicht eingehalten

10 Antworten

was interessiert es das Amt, dass du erst am 29. dein Geld bekommen hast? Es wurde vereinbart, dass du zu jedem 15. das Geld zu überweisen hast. Da du das nicht getan hast, hast du gegen die Auflagen verstoßen und musst die Folgen tragen.

Korrekt, denn immerhin hattest du 14 Tage Zeit dich bei der Behörde zu melden und zu klären, dass deine Rate erst verspätet gezahlt werden kann. Es ist doch unglaublich, dass man dazu nicht in der Lage ist.

@Subo24

Es ist unglaublich wie unverschämt hier manche auf ne normale Frage reagieren und sich auch noch anmaßen darüber zu urteilen.

Was für ein Datum hat dieses Schreiben vom Amtsgericht und wann hast du das Geld an die überwiesen?

Vielleicht hat es sich überschnitten.

Es ist unwichtig, ob es sich überschnitten hat! Er hätte sich vorher melden müssen!

ob es sich überschnitten hat ist unerheblich. Es gibt Auflagen, wenn diese nicht erfüllt werden, muss er mit Sanktionen rechnen.

Man glaubt es kaum, aber die Frage der Ratenzahlungen ist im Gesetz tatsächlich nicht geregelt. Es handelt sich um ein Entgegenkommen der Staatsanwaltschaft. Entsprechend kannst Du auf nix bestehen und es passiert auch nix automatisch. Wenn die Staatsanwaltschaft die Ratenzahlungsvereinbarung widerruft, dann steht das erst mal so im Raum. Es bleibt Dir dann nur, "bittebitte" zu machen. Du solltest Vielleicht eine größere Summe als die Monatsrate anbieten, um die Staatsanwaltschaft zu überzeugen. Is halt alles Verhandlungssache...

Sprich mit dem Sachbearbeiter vom Amtsgericht, am besten nicht telefonisch sondern persönlich. Es wäre besser gewesen, wenn du dich sofort gemeldet hättest, als du wusstest, dass du nicht fristgerecht zahlen kannst.

Außerdem hast du eine Rechtshilfebelehrung erharten, wo drinseht was passiert, wenn du nicht pünktlich zahlst. Jetzt kannst du nur noch auf die Nachsicht des Gerichtes hoffen.

@primusvonquack

Wie siehts denn aus wenn das Gericht auf die sofortige Zahlung besteht? Ich bekomme ca am 8. mein Geld. Zählt das noch zu einer sofortigen Zahlung?

@primusvonquack

Geh zum Gericht und versuche zu retten, was zu retten ist, oder du wandert ein. War das jetzt klar genug????

Nein, du kannst nur auf Kulanz hoffen. Suche schnellstmöglich das Gespräch und vor allem weise mittels Kontobelegen nach, dass der Geldeingang erst so spät war!

Zur generellen Info: Geldschuld ist eine Bringschuld, deswegen ist das Argument der Überschneidung hinfällig.