Nachzahlung RheinEnergie Telefoniech Ratenzahlung vereinbart bei der 3 Rate gezahlt Brief vom Inkasso?

5 Antworten

Du hast doch die Bestätigung deiner Zahlung.. wo ist denn das Problem?

Zahlung wurde bestätigt die meinten ich hätte mich nach 3 Tagen nach Eingang der Zahlung wieder melden müssen! Das wußte ich aber nicht Ratenzahlung ist ja zustande gekommen

@Franky1971

Wieso solltest du dich denn bei denen melden, die spinnen doch. Naja, wenn alles gezahlt ist und du Beweise hast die du dem Inkassobüro zeigen kannst, musst du dir ja nicht all zu grosse Sorgen machen.

Wie gesagt Inkasso hatte das Mandat abgebrochen kein durch kommen beim Inkasso und deswegen dort keine Ratenzahlung und REG jetzt sofort bezahlen oder Sperrung

Die Abschläge kommen aber nicht hin. Du musst also 1000 Euro nachzahlen, die neuen Raten sind aber nur 90 Euro/Monat, macht also pro Jahr 1080 Euro.

Dann schreibst du einmal was von Heizkosten (90 Euro?) und dann weiter unten was von Strom abstellen in 3 Tagen, weiter unten steht was von monatlich 67 Euro Abschlag bisher. Deine Rechnung müsste also ca. 1800 Euro sein, der neue Abschlag denn ca. 150 Euro und nicht 90 Euro.

Das passt doch von vorne bis hinten nicht. Bitte noch mal gegliedert schreiben was nun los ist.

Nein 100 die Rate und die 90 Euro was ich im Monat normal als Tarif zahlen muss

@Franky1971

Strom oder Heizkosten, was denn nun. Außerdem kommen die 90 Euro/Monat doch überhaupt nicht hin, warum habe ich im 2. Absatz erklärt.

@Jewi14

Nur Strom! Heiz also Gas geht über meine Gehaltsabrechnung Dienstwohnung

@Franky1971

Am Anfang beim Einzug müßte ich nur 25euro zahlen der Rest hatte die Stadt dazugeben

Grundlegende Frage: bei 1000 euro Nachzahlung; was ist da schief gelaufen ?

Wie hoch war der Regelabschlag bisher?

Gab es Versäumnisse?

Ich wohne in einem Altem Bungerlo lange nicht geheitz worden aus gekühlt lange heiz Monate

Nein keine Versäumnisse 6 7euro

die sind im recht, du nicht

Es war doch so abgesprochen

@Franky1971

ja, aber du hast es nicht schriftlich, also bestreiten die es einfach und du schuldest ihnen summe x, die fällig ist

Ich hatte meine Jahres Abrechnung von RheinEnergie bekommen das ich 1000 Euro nachzahlen muss.

Da stimmt doch nichts. Die Nachzahlung ist ja höher, als bei den meisten die Jahresrechnung insgesamt.

OK am gleichen Tag habe ich Dord angerufen um eine Ratenzahlung zu bekommen!

OK.

OK habe am Telefon mit dem REG Mitarbeiter 100 für die Rate +neue Heiz kosten von 90 Euro vereinbart sollte aber auch schon für den neuen Monat bezahlen OK 2x190

Das ist doch auch zu wenig. Wenn die Nachzahlung aus 2018 schon € 1000.-- betrug bei einer VZ von monatlich € 67.-- (anderer Kommentar), dann muss doch die monatliche VZ auf wenigstens € 150.-- angehoben werden. Zuzüglich Ratenzahlung wären das dann eher € 250.--/mtl.

habe sofort überwiesen. Beim dritten Monat 190 Euro bezahlt ca. 17 Tage später Inkasso! Habe wieder sofort mit RheinEnergie telefoniert und habe die Antwort bekommen ich habe mich nicht nach der ersten Einzahlung mich gemeldet da durch we're das nicht gültig?

Das ist völliger Unfug. Wenn der Energielieferant das Geld nicht zurücküberwiesen hat, ist konkludent eine Ratenzahlung zustandegekommen. Diese kann nicht einseitig aufgekündigt werden, solange der Schuldner seinen Verpflichtungen nachkommt. Das Problem ist allerdings, dass man sich grundsätzlich solche Vereinbarungen immer schriftlich zusenden lassen muss, da man sonst (so wie hier) keinen Nachweis in der Hand hat.

Musste das jetzt mit der Inkasso klären.

Nein, musst du nicht. Der Versorger ist ein geschäftserfahrener Gläubiger, und kann daher seine Mahnverfahren auch ohne Hilfe Dritter durchführen. Die kann er zwar gerne beauftragen, das muss den Schuldner aber nicht kümmern, denn Gläubiger bleibt der Versorger. Und nur an den ist zu leisten. Nur im Fall der echten Forderungsabtretung wechselt der Gläubiger, aber der liegt hier sicher nicht vor. Oder hast du die Ratenzahlung etwa gar nicht mit dem Versorger, sondern mit dem Inkasso ausgehandelt? In dem Fall solltest du einen Anwalt aufsuchen.

Inkasso hatte das mandart nieder gelegt ich kam dort nicht mehr durch

Kannst du getrost ignorieren, sofern du keinen Vertrag mit dem Inkasso hattest.

dann wieder ein Schreiben von RheinEnergie sofort bezahlen in 3 Tagen Strom zu!

Rechtlich gesehen ist hier die Schwelle von € 100.-- für eine Sperre natürlich überschritten. Allerdings ist eine Sperre bei eingehaltener Ratenzahlung auch nicht statthaft. Das muss aber schriftlich gegenüber dem Versorger auch eingefordert bzw. durchgesetzt werden, am besten unter Zuhilfenahme des Verbraucherschutzes.