Eine Frage zum Zeugnis, was sind ausbaufähige soziale Kompetenzen?

16 Antworten

Normalerweise kann man ein Zeugnis nur interpretieren, wenn man den vollständigen Text hat. Bei Dir sehe ich das anders. Alleine dieser Auszug aus dem Zeugnis lässt vermuten, dass es in der Gesamtheit "grottenschlecht" ist.

Deine ausbaufähige soziale Kompetenz bedeutet, dass Du z.B nicht gerade teamfähig bist, wahrscheinlich oft (immer) das letzte Wort haben willst und auch nicht gerade zu Kompromissen neigst. Du hast Defizite im zwischenmenschlichen Bereich.

Bei der Verhaltensbeurteilung kommt i.d.R. erst der Vorgesetzte, dann die Kollegen und schließlich evtl. Kunden/Gäste (je nach Beruf). Wenn Kollegen vor dem oder den Vorgesetzten genannt werden, ist jedem klar, dass Du mit diesen Stress hattest und kein gutes Verhältnis geherrscht hat.

Verständnis für Deine Aufgaben hattest Du schon, nur konntest Du diese nicht zur Zufriedenheit erledigen.

Was die Pünktlichkeit betrifft kann es bedeuten, dass Du oft zu spät im Betrieb warst oder dass Du seeeehr pünktlich gegangen bist (auch wenn noch einiges zu tun gewesen wäre), Vielleicht trifft auch beides zu. Das solltest Du selbst wissen.

Wenn Du Dich mit diesem Zeugnis bewirbst, wirst Du wohl lange auf einen neuen Job warten müssen.

Du hast aber nach § 109 Gewerbeordnung das Recht, dieses "Zeugnis" berichtigen zu lassen wenn der Inhalt fehlerhaft ist, wesentliche Teile fehlen oder der AG übertrieben hat. Der AG ist verpflichtet, Dir ein formell richtiges, wahrheitsgemäßes und wohlwollendes Zeugnis auszustellen. Hier kann von "Wohlwollen" bestimmt keine Rede sein

Ich vermute mal, dass auch die Schlußformel mit dem Dank und den guten Wünschen (beruflich und privat) fehlen.

HorstWN  28.02.2014, 19:39

Endlich mal eine sehr gute Antwort,
die alle Teilaspekte würdigt.
Sehr gut, Hexle2

Hexle2  09.03.2014, 08:15
@HorstWN

Danke fürs Sternchen

Es kann ja nicht sein, dass da so unverblümt die Wahrheit drinstehen tut.

Tut es ja nicht. Würde da die Wahrheit drinstehen wären das so Formulierungen wie "Frau XY ist unfähig ihre Arbeit zu erledigen und hat sich mit den Vorgesetzten angelegt, außerdem kam sie permanent zu spät".

Das ist ein schlechtes Zeugnis.

Frau X besitzt ausbaufähige soziale Kompetenzen. Das sagt aus, dass Du (noch) nicht im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen den richtigen Weg gefunden hast, deswegen ausbaufähig. Solche Formulierung wird gern in sozialen Berufen verwendet. da bedeutet mangelnde Sozialkompetenz z.B., dass Du Dich nicht richtig in die Situation des Patienten oder Kunden hineinversetzen kannst.

Ihr Verhalten zu Kollegen und Vorgesetzten ist einwandfrei. . Richtig müsste es heissen "war stets einwandfrei", also ist das mindestens eine Stufe schlechter.

Sie zeigt viel Verständnis für ihr übertragene Aufgaben. Offenbar warst Du nicht sonderlich erfolgreich dabei.

Neben einem hohen Maß an Eigendynamik ist sie stets um Pünktlichkeit bemüht, und geht stets mit gutem Beispiel voran. Wenn man nicht viel schreiben kann, bezieht man sich gerne auf die Pünktlichkeit. Das ist also nur eine Phrase.

Lily0fTheValley
Fragesteller

Danke.
Ist es ein Problem, wenn die Kollegen zuerst genannt werden, und erst danach die Vorgesetzten?

Bei der Pünktlichkeit:
"Geht stets mit guten Beispiel voran"
Könnte damit gemeint sein, dass ich immer darauf geachtet, bloß pünktlich Feierabend zu machen?

BuddyOverstreet  28.02.2014, 13:48
@Lily0fTheValley

Mögllich, dass das auch schon ein versteckter Hinweis ist. Trotzdem ist das höflich (der Esel nennt sich immer zuerst).

Lily0fTheValley
Fragesteller
@BuddyOverstreet

Habe gerade eine persönliche Nachricht erhalten, und da steht: wenn die Vorgesetzten erst an zweiter Stelle genannt werden, deutet es auf erhebliche Probleme mit den Chefs hin.

(Stimmt sogar, was da insgesamt so vorgefallen war

Ich lese daraus und das ist meine unmaßgebliche Meinung:! a) Frau X besitzt ausbaufähige soziale Kompetenzen. Geringe soziale Kompetenz, aber den Willen dies zu verbessern (Note 4) Ihr Verhalten zu Kollegen und Vorgesetzten ist einwandfrei. Sie hat sich nicht immer korrekt verhalten (Note 3)

b) Sie zeigt viel Verständnis für ihr übertragene Aufgaben. Kann sich mit den Aufgaben nicht identifizieren, Keine Eigeninitiative (Note 4)

c) Neben einem hohen Maß an Eigendynamik ist sie stets um Pünktlichkeit bemüht, und geht stets mit gutem Beispiel voran. Macht oft was sie will, nicht was sie soll und kommt und geht minutengenau, Ohne Rücksicht auf den Betriebsablauf (Note 4-) Mit wohlwollender Erklärung komme ich auf dieses Resultat.

Lily0fTheValley
Fragesteller
Ihr Verhalten zu Kollegen und Vorgesetzten ist einwandfrei.

Ich bin irritiert über die vertauschte Reihenfolge.

derdorfbengel  28.02.2014, 14:31
@Lily0fTheValley

Ja, das heisst, dass die Kollegen ihr wichtiger waren als die Vorgesetzten. Natürlich müssen die an erster Stelle stehen. Ganz richtig bemerkt.

"Einwandfrei" ist im übrigen definitiv zuwenig. Da ein Zeugnis nie negativ formuliert sein darf, ist das das Schlechteste, was man sich vorstellen kann.

derdorfbengel  28.02.2014, 14:34
@derdorfbengel

PS: im Standardzeugnis müsste sogar stehen: "Ihr Verhalten ggü. Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei", wenn das einwandfrei wenigstens eine mittelmässige Wertung sein sollte.

HubertusKW  02.03.2014, 21:23
@derdorfbengel

wenn die Kollegen zuerst benannt werden, deutet es auf deutliche Streitereien mit den Vorgesetzten hin.

derdorfbengel  28.02.2014, 14:33

"Ausbaufähig" heisst noch lange nicht, dass sie sie ausbauen will. Da interpretierst Du etwas hinein, was nicht drin steht.

Ausbaufähig heisst erstmal nur, dass sie nicht genügend vorhanden sind.

Da ist nix Positives, zu ihren Gunsten abmilderndes drin.

derdorfbengel  28.02.2014, 14:39
@derdorfbengel

Ach ja. Und wenn in einem Zeugnis das Verb "bemühen" auftaucht, heisst dies nicht, dass sie sich lobenswerterweise um etwas bemüht hat, sondern nur, dass sie es eben nicht getan hat.

Nicht vergessen: ein Zeugnis darf nicht offen negativ formuliert sein. Man kann daher den Umstand, dass sie unpünktlich war, nicht anders ausdrücken, als dass sie sich nur darum bemüht, aber eben nicht erreicht hat.

Einem Arbeitgeber ist es egal, wie bemüht der Mitarbeiter um sich ist. Das ist nicht Kindergarten, Kinderheim oder Schule, wo erzogen wird. Auf's ergebnis kommt es an.

Wenn das "gute Beispiel" im ANhang an diese Unpünktlichkeit und Eigenwilligkeit kommt, heisst das ebenfalls nichts Gutes. Man kann das nur etwa so interpretieren, dass sie sich keiner Schuld bewusst ist und ihr Fehlverhalten auch noch vor den Kollegen verteidigt oä.

Hattest du Kundenkontakt? Falls ja, würde ich das so interpretieren, dass du dich gegenüber Kunden nicht angemessen Verhalten hast.

Zudem scheint es, als ob du Probleme mit der Pünktlichkeit hattest

HubertusKW  02.03.2014, 21:25

Falsche Würdigung der Teilaspekte.