Was haltet ihr von meiner Beurteilung / Zeugnis?

11 Antworten

Insgesamt übte er seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus und entsprach unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise.

wäre sehr gut aber..........

Gern bescheinigen wir ihm absolute Pünktlichkeit.

zieht die Beurteilung doch etwas in den Schatten

newcomer  13.09.2014, 16:31

http://www.administrator.de/wissen/arbeitszeugnis-geheimcode-65297.html

Hat getan, was er konnte, aber das war nicht viel; viel ist dabei nicht herausgekommen.

Wegen seiner Pünktlichkeit war er stets ein gutes Vorbild.

newcomer  13.09.2014, 16:34
@newcomer

das jemand pünktlich zur Arbeit erscheint ist eigendlich selbstverständlich und braucht nicht erst bestätigt zu werden. Irgendwie hat der AG was an deiner Arbeit auszusetzen

newcomer  13.09.2014, 16:36
@newcomer

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/182228,0.html

Ein paar Codes im Arbeitszeugnis und ihre mögliche Bedeutung:

  • Pünktlichkeit: Wird als selbstverständlich erachtet, so dass Erwähnung der Pünktlichkeit Hinweis auf sonst fehlende bzw. mangelhafte Eigenschaften gesehen werden kann.
  • Geselligkeit: Einer der Codes im Arbeitszeugnis, der auf Probleme im privaten Bereich hindeuten kann.
  • Einfühlungsvermögen: Das ist eine Eigenschaft, die zumindest in nicht-sozialen Bereich negativ belegt ist und sich auf den möglichen privaten Kontakt zu anderen Mitarbeitern bezieht.
  • Arbeitnehmerinteressen: Warnung vor Betriebsrats- und Gewerkschaftsmitgliedern, obwohl im Prinzip positive Tätigkeit.
  • Verbesserungsvorschläge: Kann ein Anzeichen für die Einschätzung eines Mitarbeiters als Besserwisser sein. Wenn es aber zusätzliche Bemerkungen hinsichtlich der Einsparungen und Qualitätssteigerungen durch Verbesserungsvorschläge gibt, dann steckt häufig eine positive Intention dahinter.
  • Ausschieden: Ohne Angabe von Gründen kann die bloße Angabe des Ausscheidens ein negatives Zeichen sein.
  • Zukunftswünsche: Sind kein Muss in einem Arbeitszeugnis, so dass die Erwähnung ein ehrliches Bedauern über das Ausscheiden bedeuten kann.
newcomer  13.09.2014, 16:37
@newcomer

würde auf der Stelle das Zeugnis reklamieren. Vielleicht hat sich dein AG da falsch ausgedrückt

Dennis2001
Fragesteller
@newcomer

Also was würdest Du / ihr in dem Zeugnis überarbeiten bzw. ergänzen lassen?

newcomer  13.09.2014, 16:45
@Dennis2001

es ist nur dieser Satz, der Rest ist ok. Dein AG soll diesen Satz einfach entfernen dann wäre es Makellos. Noch ein Tip. Du kannst den Teil Uni Protokolle deinem AG mal vorlegen denn die sind oft dankbar dass AN hier sich mit einbringen

Junge! Das ist ein Superzeugnis!!

Zum Verstehen des Zeugniscodes empfehle ich

www.hr-manager.de/zeugnis.php

Wenn du die einzelnen Buchstaben A, B, C,D bei den vorgeschlagenen Beurteilungen anklickst, erhältst du verschiedene Varianten für eine sehr gute (A) bis katastrophale (D) Bewertung. Diese Vorschläge kannst du mit deinem Zeugnis vergleichen.

Da du in deinem Zeugnis permanent mit Superlativen gelobt wirst (jederzeit - äußerst- in sehr hohem Maße - absolut ), wird der Beurteilende das als Note 1 verstehen.

Anmerkung: Wenn die Firma noch geschrieben hätte, dass du immer sehr erfolgreich gearbeitet hast und dass dein Ausscheiden aus der Firma auf deinen Wunsch erfolgt, wäre es perfekt. Aber auch so ein Super - Zeugnis.

Insgesamt stehts zur vollsten Zufriedenheit bedeutet gut bis sehr gut. Der Rest ist in diesem Sinne beschrieben. Ein schönes Zeugnis!

Glaube ist okay

Ich schreibe nicht den gnzen Text, sondern nur einen Auszug.

Fuer eine serioese Zeugnisbeurteilung ist aber nun mal die Kenntnis des gesamten Zeugnisses vom ersten Buchstaben bis zum letzten zwingend erforderlich.

Dieser Zeugnisauszug wirft fuer sich genommen schon einige Fragen auf. Einerseits faellt auf, dass der Arbeitnehmer in den allerhoechsten Toenen gelobt wird. Da wird ein wahrer Superman beschrieben. Allein dies fuer sich genommen ist schon auffaellig. Dann kommen da aber auch so ein paar mehr oder weniger gut versteckte Seitenhiebe, die an der Ernsthaftigkeit der uebrigen Lobhudelei zweifeln lassen.

Es entsteht erst einmal der Eindruck, hier wurde gezielt masslos uebertrieben und tatsaechlich war alles genau umgekehrt. Nach der Lektuere des gesamten Zeugnisses kann sich aber durchaus auch ein anderer Eindruck ergeben. Ob beispielsweise die Erwaehnung der Puenktlichkeit, an der sich hier viele reiben, positiv oder negativ zu bewerten ist, ergibt sich erst aus der Taetigkeitsbeschreibung. Bei manchen Taetigkeiten gehoert sie unbedingt ins Zeugnis (wie beispielsweise auch die "Ehrlichkeit" bei einer Kassiererin), bei anderen ist sie hingegen als Erwaehnung einer Selbstverstaendlichkeit zu bewerten und somit negativ.