Einbauküche extra bezahlen?

14 Antworten

Da stand ja nicht die Einbauküche ist im Kaufpreis enthalten. Der Preis für die Küche ist sicher verhandelbar. Wenn ihr euch nicht einigen könnt soll der Verkäufer die Küche ausbauen, soviel Geld wird er bei einem seperaten Verkauf nicht bekommen. Gebrauchte Küchen werden zwischen 250 und 750 Euro, je nach Neupreis gehandelt.

celjas
Fragesteller

Sie sagt die Küche ist 2 Jahre alt und hätte neu 4500,- Euro gekostet. Sie möchte noch 1500,- haben. Ist der preis ok ? was meinst Du ? Sie hat alle elktrischen Geräte.

Wenn in der Angebotsbeschreibung des Maklers steht "Einbauküche" und nichts weiter dazu kann man davon ausgehen, dass eine Einbauküche enthalten ist (und sie nicht ausgeschlossen ist).

Soweit ich mich noch an den Kauf von unserem Haus erinnern kann, sind alle festen Einbauten soweit sie nicht aus dem Vertrag ausgegliedert werden Bestandteil der zu veräußerten Sache - hier Haus. Damit zählt die Küche ,sofern es keine Ausnahmeregelung gibt zum Haus, da diese ja ein fester Einbau ist.

Wenn ihr also mit dem Makler und den Verkäufern beim Verkaufsgespräch nicht darüber geredet habt das die Küche abgelöst werden soll, dann ist sie meiner Meinung nach im Kaufpreis enthalten.

Es geht nicht darum, wass in der Anzeige stand sondern wie Ihr Euch geeinigt habt. Ihr habt doch sicher über den Preis gesprochen, vielleicht sogar verhandelt. Wenn nicht, solltet Ihr das jetzt noch machen - der Verkäufer versucht das ja auch. Ihr könnt ihn auch darauf hinweisen, dass er in der Anzeige etwas zugesichert hat, das nicht stimmt.

Wenn in der Anzeige extra die Einbauküche aufgeführt ist, bei der Besichtigung etc. keine Rede davon war, dass diese extra zu zahlen ist, solltet ihr euch mal an den Makler wenden.

Eigentlich sollte die Küche im Preis enthalten sein...