Ist das bei einem Hauskauf üblich? Bzw. Kommt sowas öfter vor?

16 Antworten

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. War bei uns ähnlich. Als ich dann dem Makler gesagt hab, wir könnten den Preis nicht mehr halten, sondern nur den ursprünglichen, ging es auf einmal. Lasst Euch nicht ins Bockhorn jagen, sondern bleibt bei Eurem Preis. Ansonsten sucht Euch was Neues.

Das sieht in der Tat so aus, als wenn er den Preis selbst in die Höhe treibt. Offenbar hast Du Dein Interesse an dem Objekt so deutlich gezeigt, dass ihm gleich die Dollar-Zeichen in die Augen schossen.

Mir hat ma jemand gesagt "Wenn Du einen Kredit haben willst, musst Du einfach so tun, als wenn Du überhaupt kein Geld brauchst - und die Bank wird Dir das Geld nachwerfen".

Mit einer Liegenschaft ist das natürlich so eine Sache. Du wirst jetzt schlecht Dein Interesse runterfahren können, ohne Gefahr zu laufen, dass Objekt gänzlich zu verlieren.

Vielleicht gibt es ja eine Bundesaufsicht für das Maklergewerbe? Möglich, dass der Makler schon bei Banken bekannt ist?

Du könntest jetzt ein wenig antreiben. Mach ihm Zeitdruck. Du hast halt eben noch ein anderes Objekt und brauchst innerhalb weniger Minuten den Anruf Deines Mitbieters. Wenn dann wirklich innerhalb kurzer Zeit ein anderes Angebot auftaucht, kannst Du sicher sein, dass das getürkt ist.

Wenn bereits ein Notartermin angesetzt ist, kann und darf der Makler das Objekt nicht an andere Interessenten verkaufen. Das ist gesetzlich geregelt. Holt Euch zur Not Hilfe bei einem Anwalt für Baurecht.

rocknrose1984
Fragesteller

Also am Freitag einfach zum Notartermin fahren und gucken was passiert? entweder hop oder top? Dem Makler sagen, dass wir das alles am freitag beim Notar klären wollen??? Wäre das ne Lösung?

Von so einem "Verkauf" würde ich ganz schnell die Finger lassen, denn da versucht der Makler, den Preis für das Objekt hochzutreiben. Klar, somit steigt ja auch seine prozentuale Maklerprovision und u.U. bekommt er ja vom Verkäufer dann auch noch eine "Erfolgsprovision".

Beim Kauf einer Immobilie sollte man sich niemals auf solche "Spielchen" einlassen. Für das Objekt der Begierde sollte man immer!!!! einen Baugutachter mit ins Boot holen, der einen ganz realistischen Preis ermittelt. Viel zu schnell hat man ansonsten erstens eine Immobilie gekauft, die sich im Nachhinein als "Bruchbude" erweist, zweitens kann nur ein Baugutachter feststellen, welche Kosten durch Mängel etc. noch auf euch zukommen werden.

Aber niemals!!! sollte man sich auf solche Spielchen einlassen - ein seriöser Makler würde so etwas niemals veranstalten.

Und natürlich kommt ihr da raus - es ist doch noch nichts unterschrieben! Aber wenn es zum notariellen Verkaufsvertrag kommt - dann habt ihr im Nachhinein sehr schlechte Karten.

Gutes Gelingen

Daniela

ja. einfach bei dem preis bleiben. ihr sagt einfach ihr geht nicht höher! wenn der makler merkt dass er euch so leicht 1000€ hoch treiben kann, warum soll er das dann nicht auch mit 5000€ versuchen? makler werden überhaupt nicht gebraucht. er macht es nur dem verkäufer leichter und allen anderen beteiligten schwerer!! immer diese übertriebenen provisionen.